Reicht ein Realschulabschluss heute boch aus?

5 Antworten

Kommt drauf an. Gerade für ein Ing.-Studium sollte man mind. FH-Reife haben.

Jmd. der die Oberstufe abgebrochen hat (also auch nicht studieren darf), hat ggü. jmd. mit "nur" Mittlerer Reife meist den Vorteil, dass er mehr Schulbildung hat und älter ist, heißt hoffentl. vernünftiger, das Jugendarbeitsschutzgesetz gilt eher nicht mehr und er hat eher einen PKW-Führerschein.

Schau z. B. auf den Webseiten von berufl. Gymnasien bzw. Berufskollegs (bei letzterem immer als Plan B bewerben!) in deiner Nähe bzw. dem zuständigen Ministerium wie die genauen Notenanforderungen, Höchstalter und Bewerbungsfristen sind.

Wenn du dieses Jahr Mittlere Reife machst, ist es für dieses Jahr wohl zu spät auf ein berufl. Gymnasium zu gehen.

Insb. wenn deine Noten nicht so toll sind: Eine Bekannte von mir ist Hauptschul-Lehrerin. Die meint dass alle ihre Schüler die sich im Praktikum einigermaßen gut angestellt haben, eine Ausbildungsstelle bekommen, also in diesem Fall die Noten zweitrangig sind. Sollte auch gelten, wenn du einen Realschul-Abschluss hast ;-)

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt immer darauf an was dich interessiert und wo deine Kompetenzen liegen. Sofern ich weiß, gibt es bestimmte Ausbildungen, wofür der Realschulabschluss ausreicht. Wenn du einen bestimmten Beruf ergreifen willst, wofür man Abitur und/oder Studium benötigt, geht das mit Real allein natürlich nicht.

Ich kenne welche aus meinem Abiturjahrgang, die nach ihrem Abschluss eine Ausbildung angefangen haben, die man hätte auch allein mit einem Realschulabschluss machen können. Ich will nicht sagen, sie haben auf dem Gymnasium ihre Zeit verschwendet, aber letzten Endes ist es so.

Überlege dir gut wofür du deine Zeit und Energie investieren willst. Eine deutsche Ausbildung ist auch sehr viel wert und hat international eine hohe Anerkennung.

Dontlikeputin
Fragesteller

Bildung ist nie umsonst,somit auch das Gemymnasium nicht

Temas  25.03.2024, 22:34
@Dontlikeputin

Um den Kontext näher zu erläutern: Ich habe nach meinem Realschulabschluss auf einem Weiterführenden Gymnasium nur mit Oberstufe mein Abitur gemacht. Viele andere ebenso, und anschließend haben einige eine Ausbildung angefangen, wofür man kein Abitur braucht. Bildung ist nicht unnötig, aber man lernt auch in einer Ausbildung relativ viel, und wenn du jetzt schon weißt, dass du etwas machen möchtest, wofür du kein Abitur brauchst, dann würde ich auch keines machen. Aus Neugier und Interesse kannst du natürlich machen was du willst, dir steht die Welt offen. Aber rückblickend hätte ich bspw. kein Abitur machen müssen und ich bereue da schon, dass ich meine ganze Energie darin investiert habe an vier Nachmittagen bis teilweise 17:00 in der Schule im Unterricht zu sitzen. Ich konnte mein Potenzial nicht gänzlich entfalten, ich dachte ich müsse weiterhin zur Schule und diesen Abschluss machen. Hab mich einfach untergeordnet und wollte nicht einsehen, dass es auch andere Wege zum Erfolg gibt, zumindest bei uns in Deutschland.

Ja natürlich. Hast du noch nie vom Fachkräftemangel gehört? Wäre gut wenn wieder mehr junge Leute Ausbildungen machen würden statt BWL zu studieren, wie jeder zweite.

Dontlikeputin
Fragesteller

BWL ist auch nicht zu empfehlen.

Da es absoluten Fachkräftemangel in sehr vielen Bereichen gibt, reicht schon ein guter Hauptschulabschluss.