Realschulabschluss das gleiche wie Hauptschulabschluss?

7 Antworten

Wie die anderen schon schrieben:

- Realschulabschluss ist generell nach einem Jahr länger als Hauptschulabschluss

- nicht nur deshalb ist der Realschulabschluss höherwertiger, sondern auch, weil in jeder der Jahrgangsstufen 5-9 in der Realschule mehr gelernt wird als in der Hauptschule. Somit hat z.B. ein Realschüler Klasse 8 normalerweise einen höheren Wissensstand als ein Hauptschüler Klasse 8.

Die Realschule ist etwas höher als Hauptschule. Viele Schüler fangen mit Grundschule ( 4 Jahre ) an, und dann könnte sie verschiedene Wege wählen. Nach der Hauptschule kommt die Berufsfachschule, Realschule auch, z. B. die Berufsschule oder eine Ausbildung in der Arbeit.

Gymnasium ist am höchsten und das hat einen Ziel fürs Studieren in einer Universität oder Hochschule, aber es ist hier wichtig, gute Noten zu bekommen.

grtgrt  27.08.2023, 20:48

Gute Noten zu bekommen ist heute tatsächlich in wirklich JEDER Schule wichtig - insbesondere auch schon in der Volksschule.

Mit schlechten Noten in der Hauptschule anschließend eine Lehrstelle zu bekommen, wird zunehmend schwieriger.

Hallo, nein es ist nicht das gleiche. 🙂 Der Realschlulabschluss hat ein etwas höheres Niveau, also wenn man das so sagen kann. (Meine den Abschluss, nicht die Schüler)

Liebe Grüße

Ich habe einen Hauptschulabschluss und für mich ist es schwer einen Beruf zu finden, weswegen ich in ein Grundbildungsjahr gehen musste. Also ich würde dir empfehlen bis zur 10. Klasse durchzuziehen, dann musst du nicht ständig nach einem Betrieb suchen, der dich annimmt.

Hauptschule bekommst du Handwerkliches beigebracht und Anweisungen zu folgen.

Realschule bekommst du ordentlich sein beigebracht und Anweisungen zu folgen mit einer erhöhten Kopfarbeit.

Gymnasium wirst du auf Selbstständiges schaffen vorbereitet.

tomkaller  29.03.2023, 09:22

Interessant.