Was ist besser Realschulabschluss über Berufsschule oder normale Realschulabschluss also über IGS?

2 Antworten

Dein Zeugnis sollte jedenfalls ansich gut sein.

Aber es könnte ein + Punkt sein, wenn du auf einer Berufschule sagen wir z.b für Gesundheit gehst, dort den Abschluss machst und du dich dann irgendwo in diesen Bereich für eine Ausbildung bewirbst, du hast nicht nur Vorkenntnisse sondern dein Chef kann sich auch sicher sein, dass du wissen in diesem Bereich hast.

Kommt drauf an wofür!

Die Berufsfachschule könnte für eine nachfolgende einschlägige Berufsausbildung durchaus vorteilhafter sein, da sie teilweise fachlich schon vorgreift, was Lehrherren dann ausnutzen könnten.

Für die gymnasiale Oberstufe aber ist die IGS besser, da die ganzen beruflichen Fächer entfallen, die man auf der Oberstufe ja eh nicht mehr hat. Dafür sind aber die Anforderungen auf der IGS gepfeffert: 4 E-Kurse + Wahlpflichkurs alle mindestens mit 3. Das schaffen wohl die meisten nicht und können dann auch nicht auf die Oberstufe. LOL!