Für welche Berufe braucht man einen erweiterten Realschulabschluss?

5 Antworten

Mit dem erweiterten Realschulabschluss hast du die Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe, du kannst also das Abitur erwerben.

Mit dem "normalen Realschulabschluss" kannst du aber zumindest das Fachabitur erwerben.

Mit dem Fachabi kannst du an Fachhochschulen alles studieren.

Mit dem vollen Abitur kannst du auch an Universitäten studieren, du hast damit also eine größere Auswahl.

Es hängt also auch ziemlich davon ab, was du studieren möchtest bzw. wo du beruflich hin möchtest.

JungerKind
Fragesteller

Und was ist besser, richtiges Abitur oder das Fach-Abitur?

Pausenraum  19.08.2023, 18:08
@JungerKind

Logischerweise richtiges Abitur, weil du damit überall studieren kannst und es auch international anerkannt wird. Aber es kommt doch auch darauf an, was du machen willst.

Wenn du kein Abitur brauchst, brauchst du den nicht. Aber wenn ich das richtig weiß, bedeutet das ja, dass man gute Noten in den wichtigen Fächern hat, bzw es geht grundsätzlich um Noten? Dann ist er immer gut, weil du mit schlechten Noten auch keine guten Chancen in begehrten Ausbildungsstellen hast.

JungerKind
Fragesteller

Warum habe ich mit schlechten Noten keine gute Chance in begehrten Ausbildungstellen? Welche Note sollte ich mindestens haben?

Hi,

es gibt keinen Beruf, der speziell den erweiterten Realschulabschluss benötigt. Für eine Ausbildung reicht auch der "normale" Realschulabschluss.

JungerKind
Fragesteller

Auch wenn die Noten nicht so gut sind?

Es ist ja meist nicht so, dass bestimmte Berufe bestimmte Anschlüsse verpflichtend vorschreiben. Du bekommst halt oft nur keinen Ausbildungsplatz.

Nimm z.B, den Beruf des Bankkaufmann/frau

Bankkauffrau bzw. Bankkaufmann kannst du theoretisch mit jedem Schulabschluss oder sogar ohne Abschluss werden, die meisten Ausbilder erwarten aber mindestens den mittleren Schulabschluss oder sogar das (Fach-)Abitur. 6 % der Ausbilder finden es nicht so wichtig, welchen Abschluss du hast.

T

DerHans  19.08.2023, 09:46

Das liegt aber hauptsächlich daran, dass jeder mit einem guten Abschluss, meint er müsste jetzt Bankkaufmann werden, egal ob er für den Beruf geeignet ist oder nicht. Genau so wie jeder Einser-Abiturient denkt, er MUSS jetzt Medizin studieren.

JungerKind
Fragesteller

Warum bekommt oft keinen Ausbildungsplatz? Also hat man mit einen erweiterten Realschulabschluss viel bessere Chance einen Ausbildungsplatz zu bekommen, als mit einen normalen Realschulabschluss?

binschonda100  19.08.2023, 18:07
@JungerKind

Damit dokumentierst Du halt besseren Notendurchsschnitt und dem folgen idR höhere Chancen. Es ist halt so, dass Unternehmen of glauben, je besser und höher die Schulbildung, desto besser für das Unternehmen.

Erweitert bedeutet, Du kannst in Klasse 11.