Mit erweiterten Realschulabschluss Biologielaborant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, in der Regel ist es möglich, mit einem erweiterten Realschulabschluss eine Ausbildung zum Biologielaboranten zu absolvieren. Die genauen Voraussetzungen können jedoch je nach Land oder Region variieren. Es ist wichtig, sich bei den konkreten Ausbildungseinrichtungen oder Bildungsinstitutionen zu informieren, um die genauen Anforderungen für die Ausbildung zum Biologielaboranten zu erfahren.

In vielen Fällen ist der erweiterte Realschulabschluss eine ausreichende Qualifikation, um mit der Ausbildung zu beginnen. Allerdings könnte es sein, dass bestimmte Zusatzqualifikationen oder Voraussetzungen verlangt werden, wie zum Beispiel gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern wie Biologie und Chemie. Möglicherweise sind auch ein Vorstellungsgespräch oder ein Eignungstest Teil des Auswahlverfahrens.

Bei Ausbildungen im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (duale Ausbildung) trifft allein der Ausbildungsbetrieb die Bewerberauswahl. Da gibt es keine gesetzliche Vorschrift außer "erfüllte Schulpflicht".