arbeitsmarkt biologielaborant?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Schwerpunkt auf Biochemie legst, dann sind die Aussichten sehr gut. Denn in der Pharmaindustrie geht der Trend zu biochemischen Prozessen. Auch in der Analytik, hier sei die PCR-Reaktion genannt, geht es um biochemischen Vorgängen. Hier ist das Arbeitsangebot breiter als in der Pharmaindustrie, die nur an einigen Standorten in Deutschland anzutreffen ist. Analytik wird in jedem medizinischen Labor, Krankenhäuser und auch bei der Kriminaltechnik der Landespolizei benötigt.

Unbedingt wichtig ist hier die Kenntnis der englischen Sprache und die Bereitschaft zur Weiterbildung.

RoXoR987  03.08.2016, 14:57

Ich würde die PCR-Methoden mit genetischen Fingerabdrücken usw. DNA-sequenzierung und Gentechnick eher Richtung Molekularbiologie einordnen als Analytik

Du kannst dann bei vielen Agrar oder Pharmaunternehmen im Labor arbeiten, um biochemische Analysen von Wirkstoffen durchzuführen, bzw. die Wirkung zu testen.

JulineM
Fragesteller

&wie würdest du die Chance, eine Stelle zu finden, einschätzen?

RicVirchow  30.07.2016, 07:40
@JulineM

Ist sehr unterschiedlich und kommt darauf an wie groß die Firma ist, bei der du dich bewirbst, wie anspruchsvoll die Stellen sind, welchen Lebenslauf du vorzuweisen hast, Nachweise, Urkunden, besondere Leistungen, wie du dich bewirbst, wann du dich bewirbst, wo du dich spezialisiert hast.

Guck im YouTube da muss es 100% Videos für diesen Beruf geben