Habe ich nach einer Ausbildung den erweiterten Realschulabschluss?

3 Antworten

Wahrscheinlich hat sich deine Frage bereits erledigt, aber vielleicht interessiert es andere: in Hamburg bekommt man wenn man in dem Abschluss Berufsschulzeugniss einen schnitt über 3 hat, die Mittlere Reife. Falls man sie vorher noch nicht hatte. Zumindest im Handwerk ist es so, für andere Bereiche kann ich es nicht sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist denn ein erweiterter Realschulabschluss? Mit dem Real könntest du direkt die 3 Jährige zum Einzelhandelskaufmann machen! Das du danach einen höheren Schulabschluss hast wäre mir neu, es gibt ein paar Ausbildungen die nebenbei das Fachabi anbieten aber ob die Zeit da wäre ist die Sache halt.

Nein, du hast danach eine abgeschlossene Berufsausbildung.