Bbs Schule erfahrungen?

1 Antwort

Ja, natürlich geht das. Es gibt viele, die das machen und auch schaffen.
Es gibt sehr viele Wege, nach dem Hauptschulabschluss weiterzukommen. Auch nach einer Berufsausbildung kann man jederzeit die Fachhochschulreife oder das Abitur nachholen und dann sogar studieren.

Zum Beispiel so:

Hauptschulabschluss - Mittlere Reife/Fachoberschulreife (2 Jahre) - Fachhochschulreife (2 Jahre) --> Ausbildung oder Studium

oder:

Hauptschulabschluss - Mittlere Reife/Fachoberschulreife (2 Jahre) - Ausbildung (2 - 3 Jahre) - Fachhochschulreife (1 Jahr) --> Studium

oder:

Hauptschulabschluss - Mittlere Reife mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe (2 Jahre) - Abitur (3 Jahre) --> Ausbildung oder Studium

oder:

Hauptschulabschluss - Ausbildung (2-3 Jahre; mit guten Noten bekommt man eine mittlere Reife) - Fachhochschulreife (1 Jahr) --> Studium