Abi auf BBS oder Gymnasium?

2 Antworten

Für die Bewerbung bei der Polizei ist das egal. Genauso wie das Profil eines Abiturs egal ist, ist es auch der Zweig einer FOS.

Einfacher ist alles, was einem liegt. Wenn du in Hauswirtschaft eine bessere FHR machen kannst als in Wirtschaft, ist dein Zeugnis eben auch besser.

Wirklich besser vorbereiten würde dich Wirtschaft und Verwaltung mit Schwerpunkt Rechtspflege.

Gruß S.

Für die Polizei ist ein Abitur am allgemeinen Gymnasium vermutlich passender.

An der BBS kommt es darauf an, was die Schule anbietet. Bietet sie nur eine FOS (Fachoberschule) oder ein berufliches Gymnasium?

Was ein unterschätzter Vorteil an der BBS ist, sind die Lehrkräfte. Eine BBS unterrichtet nur (fast) Erwachsene, keine kleinen Kinder. Daher sind die Lehrkräfte eher einen respektvollen Umgang gewohnt und werden dich durchschnittlich ernster nehmen können, als an einem allgemeinen Gymnasium mit Klassen 5-13.

Was für dich einfacher ist, kommt auf die jeweiligen Fächer an. Allgemein ist ein berufliches Gymnasium schwerer, als ein allgemeines.

xxxxx106x
Fragesteller

Danke für die Antwort !

xxxxx106x
Fragesteller

Schwer fällt mir vor allem Mathe, Chemie und Physik. Gut fällt mir Deutsch und Englisch. Wäre ein allgemeines Gymnasium trotzdem leichter ?

Plincheeee  07.02.2023, 15:24
@xxxxx106x

Allgemein würde ich dir erstmal empfehlen, dich über die Ausbildung bei der Polizei schlau zu machen.

Erfüllst du alle Kriterien? Dann mach mal einen Augentest, schau ob du überhaupt angenommen werden könntest und frag deinen Hausarzt, wie er das sieht.

Die Annahme bei der Polizei ist nicht so selbstverständlich, wie bei anderen Ausbildungen.

Dann schau mal, was für Berufliche Gymnasien deine BBS überhaupt anbietet und ob dich davon etwas interessiert.

In 3 Jahren können sich auch deine Interessen ziemlich verändern. Mit einem beruflichen Abitur bist du viel abgesicherter, als mit einem allgemeinen. Du kannst zwar alles studieren und jede Ausbildung machen, hast aber auch schon deutlich mehr Qualifikationen für deinen Fachbereich.

Deine Leistungskurse wählst du sowieso selbst. Wenn du in Mathe, Chemie und Physik eher schlecht bist, könnte auch ein Abitur mit dem Profil Pädagogik und Psychologie eine Möglichkeit sein.