Gibt es eine bbs die man nur mit einem Realschulabschluss besuchen darf?

Linuel  21.06.2022, 17:17

bbs ?

Bienchennnnn
Fragesteller

Berufsschule. Bei uns ist die Abkürzung immer bbs

1 Antwort

An der Berufsschule / einem Berufskolleg kann man sich auch mit einem Hauptschulabschluss anmelden, sofern es hier einen passenden Ausbildungsgang gibt!

Nicht jede Berufsschule bietet die Möglichkeit an den Realschulabschluss nachzuholen. Es gibt jedoch Ausbildungsberufe, die nur einen Hauptschulabschluss als Voraussetzung haben und da würdest du dann wieder reinkommen. Wobei die Anmeldung dann auch über den Betrieb läuft.

Ich war z.B. an der Berufsschule und hab mein Abitur dort im Wirtschaftsgymnasium gemacht. Einen Realschulzweig oder auch Hauptschulzweig gab es bei uns gar nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin