Ich habe nur meinen Hauptschulabschluss! Was nun?

13 Antworten

Mit diesem Abschluss solltest du gute Karten haben für einen Kaufmännischen Beruf. Versuch dich und bewerb Dich! Du solltest aber keine 0815 Bewerbungen rausschicken sondern dich wirklich bemühen und Dir Gedanken darüber machen. Zur not würde ich Dir auch behilflich sein insofern Du auf dich alleine gestellt bist was Bewerbungen angeht. Über eine Ausbildung, die Du auch gut bestehst (Notendurchschnitt und co gerade nicht im Kopf), ist es dir ebenso möglich die mittlere Reife zu erlangen, heißt zumindest in Bayern so. Die beste Alternative wäre also -> Ausbildung machen und gut beenden. So hast du gleich eine Ausbildung in der Tasche und einen guten Abschluss.

Hallo ScreenHaizer, da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Die städtische Schule ist nicht unbedingt der Ort, in der du dein Realschulabschluss machen kannst. Wenn du jetzt einen kaufmännischen Ausbildungsberuf ausüben möchtest, dann musst du währenddessen auch die Berufsschule zum Einzelhandel besuchen. Klar kriegst du einen zweijährigen Vertrag als Verkäufer mit deinem Abschluss, aber den kannst du im Nachhinein bei guten Leistungen in der Berufsschule zum Kaufmann im Einzelhandel verlängern. Nach dem dreijährigen Besuch der Berufsschule, bekommt man auch einen Mittlere-Reife-Abschluss. Es läuft genauso wie dein Praktikum. Zwei Tage Schule im ersten Lehrjahr, drei Tage Arbeit wöchentlich.

So bevorzugst du den langen Weg, wenn du noch die Realschule besuchen möchtest. Beginn eine Ausbildung! Nach dem dreijährigen Kampf, hast du einen abgeschlossenen Beruf und Mittlere-Reife-Abschluss.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

"Ich habe nur meinen Hauptschulabschluss! Was nun?"

warum so misstrauisch

du hast einen abschluss und mit 2,2 sogar einen ganz guten

eine freundin von mir hat ihren mba und macht im moment ihr fach abi und anstatt dem praktikum eine ausbildung

das könntest du doch auch auch machen sprich mit der firma die dich einstellt und einer berufsschule zu der du gehen willst und mach beides parallel

Du könntest in der Tat versuchen durch einen Berufschulabschluss der besser als 2,5 ist, den Realschulabschluss zu bekommen.

Dein Ziel ist aber ja eine Kaufmännische Ausbildung - würdest Du jetzt eine Handwerkliche Ausbildung nur mit Ziel des Erlangens eines Realschulabschlusses machen, dann würde das einen Bruch in deiner Erwerbsbiographie verursachen.

Wenn Du es nicht schaffst über Vitamin B direkt in eine kaufmännische Ausbildung zu kommen, dann würde ich dir empfehlen den Realschulabschluss in einer Abendschule nachzuholen.

Wenn du die asubildung abgeschlossen hast bekomsmt du automatich mittlerereife (realschulabschluss)

oder du gehst einfach weiter zur schule muss keien abendschule sein gibt auch angebote wo du ganz normal weiter zur schule gehen kannst ohne VHS (abendschule)

musst dich einfach mal informeiren googeln, arbeitsamt