Kann ich nach 2 Jahren Berufsschule einen Realschulabschluss machen, dann zur FOS?

2 Antworten

Kommt auf die genauen Umstände und auf das Bundesland an!

In NRW z.B. bekäme man mit einem Hauptschulabschluss nach Klasse 10 und einer Ausbildung mit Abschluss mindestens 3 den Realschulabschluss zuerkannt und könnte dann damit direkt in die FOS12.

Hat man in NRW aber nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9, kann man den nach Klasse 10 noch relativ leicht an einer VHS in ca. 2 Semestern nachholen und könnte damit dann auch zur FOS12.

Die genauen Regelungen für Hessen kenne ich leider nicht.

In einigen Bundesländern ist es so, dass Du bei einem Notendurchschnitt an der Berufsschule von 3,0 oder besser automatisch die mittlere Reife hast. Und die hat auch jemand, der den Realschulabschluss erworben hat. Ob ein Dreierdurchschnitt in jedem Bundesland für die Aufnahme in einer FOS genügt, kann ich Dir nicht sagen.

Einen Realschulabschluss kannst Du (logischerweise) nur an der Realschule erwerben.

Gruß Matti

barlio1
Fragesteller

Aber zum Beispiel, wenn ich einen Durschnitt von 2,2 in der Berufschule habe, heißt das, dass ich an die FOS gehen kann, um Fachabi zu machen? (Hessen)

Kuhlmann26  29.10.2022, 17:58
@barlio1

Das weiß ich nicht. Ich bin Berliner. Diese Informationen bekommst Du aber sicher in der Berufsschule.