Abitur ohne erweiterten Realschulabschluss geht das?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, ob die Regelungen für den "erweiterten Realschulabschluss" in jedem Bundesland so ist, kann im Folgenden nur für das Bundesland Bayern sprechen:

Nach dem Erwerb eines mittleren Schulabschlusses ist ein  direkter Übertritt in das Gymnasium unter folgenden Voraussetzungen möglich:
Eintritt in Jahrgangsstufe 10: nach einer Aufnahmeprüfung und Probezeit grundsätzlich möglich
Direkteintritt in Jahrgangsstufe 10 ohne Aufnahmeprüfung: Schülerinnen und Schüler die im Abschlusszeugnis einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 in den Vorrückungsfächern erzielt haben, können ohne Aufnahmeprüfung und Probezeit in die Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums eintreten. Die Nachholfrist für die zweite Fremdsprache beträgt in der Regel ein Jahr. Die zweite Fremdsprache kann durch eine spät beginnende Fremdsprache ersetzt werden, wenn diese Fremdsprache in den Jahrgangsstufe 10 bis 12 mit insgesamt 12 Wochenstunden belegt wird. (§ 7 Abs. 3 GSO (n.F.))
Direkteintritt in Jahrgangsstufe 11: Für sehr gute Schülerinnen und Schüler der Wahlpflichtfächergruppe III a der Realschule (mit fortgeführter zweiter Fremdsprache) besteht bei einem Notenschnitt von 1,5 in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache die Möglichkeit des direkten Übertritts in Jgst. 11 des achtjährigen Gymnasiums ohne Aufnahmeprüfung und Probezeit. Zusätzlich benötigen diese Schüler ein pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule, in dem ein über den Mittleren Abschluss hinausgehender Leistungsstand bescheinigt wird, der für einen direkten Einstieg in die Qualifikationsphase notwendig ist und einen erfolgreichen Durchgang erwarten lässt (§ 7 Abs. 4 GSO (n.F.))
Als  Alternative zum direkten Eintritt in das Gymnasium sind an zahlreichen Standorten in Bayern zudem  Einführungsklassen eingerichtet, die Schülern der Realschule, Wirtschaftsschule und des M-Zuges der Mittelschule nach Erwerb des mittleren Schulabschlusses den Übergang an das Gymnasium erleichtern.
Aufbau und Ziel
Einführungsklassen entsprechen der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums; im Anschluss daran erfolgt unmittelbar der Eintritt in die Qualifikationsphase. Sie sind flexibel konzipiert und haben zweierlei Zielsetzung: Zum einen sollen sie in die Breite der gymnasialen Fächer einführen, um den betreffenden Schülerinnen und Schülern die in der Oberstufe vorgesehenen Wahlmöglichkeiten offen zu halten; zum anderen sollen sie eine gezielte Förderung in den Fächern ermöglichen, in denen diese Schülerinnen und Schüler Kenntnisse noch vertiefen bzw. neu erwerben müssen (etwa 2. Fremdsprache), sowie in denjenigen Fächern, die verbindliche Abiturprüfungsfächer sind (Mathematik, Deutsch, Fremdsprache).
Aufnahmevoraussetzung
Die Voraussetzung für die Aufnahme in eine Einführungsklasse ist gemäß § 7 GSO (n.F.) neben dem mittleren Schulabschluss ein pädagogisches Gutachten der in Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule, in dem die Eignung für den Bildungsweg des Gymnasiums bestätigt wird.
Für die Einrichtung einer Einführungsklasse ist die Erhebung der Zahl der interessierten Schülerinnen und Schüler auf dem Wege einer Voranmeldung nötig. Die Modalitäten und Termine der Voranmeldung sind bei der Staatlichen Schulberatungsstelle des jeweiligen Regierungsbezirks zu erfragen.

Quelle: https://www.km.bayern.de/schueler/schularten/uebertritt- schulartwechsel.html

Ansonsten:
Du kannst nach dem Mittleren Schulabschluss auch an eine FOS (Fachoberschule) wechseln.
Hier wirst Du berufsbezogen unterrichtet.
Das heißt, Du entscheidest dich für einen Zweig deiner Wahl (meist besteht die Wahl zwischen Wirtschaft & Verwaltung, Technik und Sozialwesen, selten Agrarwirtschaft, neu sind die Zweige Internationale Wirtschaft und Gesundheit).

Der Unterricht in der 11. Klasse beinhaltet zudem eine fpA (fachpraktische Ausbildung), die etwa ein halbes Jahr des Schuljahres einnimmt.
Durch die fpA kannst du erstmals berufliche Erfahrung sammeln und lernst Abläufe in Betrieben kennen.

Für den direkten Eintritt in die Jahrgangsstufe 11 brauchst du bei deiner Mittleren Reife einen Durchschnitt von 3,5 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch.
Soll heißen, Du darfst in diesen 3 Fächern insgesamt nicht höher als auf 10 kommen, wenn du die Noten zusammenzählst.

Die Abschlussprüfung wird in jedem Zweig in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und dem Profilfach abgelegt.
( => In Wirtschaft & Verwaltung ist das Profilfach beispielsweise Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen, in Technik ist es Physik).

Falls Du dir nicht sicher bist, ob du in der 11. Klasse auf Anhieb gut abschneiden würdest, dann bietet sich (je nach Schule natürlich) die Möglichkeit, dass du die Vorklasse besuchst.
Sie dauert 1 Jahr und bereitet in den Nebenfächern und hauptsächlich in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch vor.

Ansonsten gibt es beispielsweise auch den Vorkurs (kommt natürlich auch auf die Schule an, ob diese ihn anbietet).
Der halbjährige FOS Vorkurs bereitet in Teilzeitunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik auf den Übertritt an die FOS vor.
Auch hier brauchst du einen Schnitt von 3,5 (oder besser) in Deutsch, Mathematik und Englisch.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte. :)
Gruß PrEzZii

PrEzZii  23.04.2018, 19:01

Ganz vergessen:
Am Ende der Jahrgangsstufe 12 stehen die Prüfungen zur Allgemeinen Fachhochschulreife an.
Mit erfolgreichem Erwerb kannst du an jeder Fachhochschule jedes Fach studieren, egal welchen Zweig Du vorher an der FOS besucht hast.

Wenn dein Schnitt im Abschluss 3,0 oder besser ist, dann kannst du in die Jahrgangsstufe 13 vorrücken, in der du (ohne zweite Fremdsprache) die Fachgebundene Hochschulreife und (mit zweiter Fremdsprache) die Allgemeine Hochschulreife (also das Allgemeine Abitur) erwerben kannst.

Auch hier schreibst du deinen Abschluss in den 4 Fächern (Deutsch, Mathematik, Englisch und Profilfach).

micky2379
Fragesteller

Ja Dankeschön für die informative Antwort. :)

Kommt eben drauf an. Du kannst schlecht dieses Jahr dein Abitur machen, wenn du nicht einmal deinen Realschulabschluss hast. Vor allem nicht, weil die Abiturklausuren schon laufen und einige geschrieben wurden.

Ohne erweiterten Realschulabschluss bzw. den mit der Qualifikation hast du keine Berechtigung, die gymnasiale Oberstufe zu besuchen. Dann kannst du zwar immer noch das Abitur machen, aber nicht auf dem schnellen Wege, und schon gar nicht dieses Jahr.

micky2379
Fragesteller

Ich habe gerade einen erweiterten Realschulabschluss, ich meinte was wäre wenn ich im zweiten Halbjahr jetzt ein normalen Realschulabschluss kriege.