Lohnt sich das Abitur ohne Studium?

12 Antworten

Ja, es sieht auf Bewerbungen häufig schon mal besser aus. Häufig kann man damit auch Ausbildungen um ein Jahr verkürzen.

Und wenn man in ein paar Jahren doch mal was studieren wollen würde, geht es halt natürlich einfacher

Ich denke auch, dass sich das Abi immer lohnt. Im Zweifel lernst du Freunde fürs Leben kennen und hälst dir gleichzeitig die Option offen doch noch studieren gehen zu können.

fisch4709  25.04.2022, 20:59

Freunde kannst du auch anderswo offen halten. Ist ein schlechtes Argument. Kannst auch Technikerschule machen.

Ja.

Auch bei vielen Berufsausbildungen hat man mit Abitur viel bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz als ohne Abitur.
Mit Abitur kann man die Ausbildung oft verkürzen und es können sich bessere Aufstiegsmöglichkeiten ergeben.

Die beruflichen Pläne und Ziele können sich immer noch ändern. Und wenn man später doch noch studieren möchte, dann ist das relativ einfach möglich, wenn man bereits Abi hat.
Das Abi später nachholen in der Abendschule neben dem Beruf - das ist viel schwieriger und anstrengender als es gleich in der Schulzeit zu machen.

Ja den damit hast du eine viel Größer Auswahl an berufen und es gibt welche da muss man Abitur haben ! Und später wen du eine vorgesetzte stelle haben willst Dan ist das auch von vorteil!

Bildung ist nie verkehrt. Dennoch, wenn du weißt, dass du definitiv nie studieren willst, dann wäre der einzige Grund für mich, dass Abitur zu machen, wenn ich einen Ausbildungsberuf machen möchte, wo fast nur mit Abitur eingestellt wird. Nehmen wir den mathematisch technischen Softwareentwickler. Da wird fast zu 100% das Abitur erwartet, was an den für Ausbildungsberufen ungewöhnlich hohen mathematisch Anspruch liegt, denn dort behandeslt du auch Themen, wie lineare Algebra oder Analysis. Das hast du normal nur an Hochschulen.

fisch4709  25.04.2022, 21:02

Lineare Algebra und Analysis habe ich ja schon an der Technikerschule mit Integralrechnugen und Extremwertaufgaben.

Marbuel  26.04.2022, 07:06
@fisch4709

Technikerschule entspricht vom mathematischen Anspruch nicht mal Abitur. Oder warum sonst Brauch ich eine Zusatzprüfung um Abitur zu erreichen.