BTA,Biologielaborant oder MTL?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Biologielaborant 100%
BTA 0%
MTL 0%
Andere Berufsausbildung (Naturwissenschaften/Labor/Forschung) 0%

1 Antwort

Die fachlichen Unterschiede zwischen BTA und Biologielaborant liegen eher an den Ausbildungsstätten und Schulen. Prinzipiell werden in beiden Berufen grundlegende Kenntnisse in Biologie, Chemie und in der Regel auch in Pharmakologie, Biomedizin, Biochemie und Biotechnologie vermittelt. Die Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind praktisch identisch, als BTA kannst du dich auf jede ausgeschriebene Stelle für Biolaboranten bewerben und umgekehrt.

Das eine ist eine schulische Ausbildung, das andere eine duale Ausbildung. Wenn du im Detail Unterschiede in den Ausbildungs- bzw. Lehrinhalten finden willst, würde ich nach Rahmenlehrplänen der jeweiligen Bundesländer suchen und mir die Websites der Berufs(fach)schulen anschauen. Und natürlich die Stellenausschreibungen und Betriebe für die Ausbildung zum Biolaboranten.