MTA oder BTA/Biologielaborant Ausbildung (+Weiterbildungsmöglichkeiten)?

2 Antworten

Hallo Samantha,

ich bin Biologielaborantin und fand die Ausbildung super. Ich wurde am Institut übernommen und bin dadurch gut in die Arbeitswelt eingestiegen.

Ich glaube zwischen BTA und Biolaborant gibt es kaum Unterschiede in den Inhalten,

LABORANT: 3 1/2 Jahre Ausbildung mit Chance auf Verkürzung: 1/2 Jahr wenn man Abi hat und 1/2 Jahr wenn man gute Noten hat, also kann man bis zu einem Jahr verkürzen. Man bekommt Ausbildungsgehalt.

BTA: 2 Jahre schulische Ausbildung, kein Gehalt, evtl Schulgebühr.

MTA: richtet sich mehr auf die Medizin, man fokussiert sich mehr auf Diagnostik und den Umgang mit humanen Material.

In Forschungslaboren können alle drei Berufe arbeiten, in der Diagnostik sind MTAs bevorzugt. Leider werden MTAs auch oft im öffentlichen Dienst als die höchstqualifiziertesten angesehen, was sich teilweise auch in der Bezahlung wiederspiegelt.

Was die Einstellung der Leute angeht, würde ich heute eher eine BTA oder MTA Ausbildung machen, vom Lernen her aber wieder die Biolaborantenausbildung wählen. Ist einfach praktisch angelegt.

Ich finde es schwierig aufzusteigen. Man kann eine Ausbildung als leitende/r TA machen aber das war es so ziemlich, wenn man nicht ein Studium hinlegen möchte.
Auch werden den TAs wenig Fortbildungen bezahlt (vielleicht hatte ich bis jetzt aber nur Pech?) Ein Vergleich: ich fragte nach einem Kurs, der ca 120€ kosten sollte, der absolut mit unserem Thema und den Methoden zu tun hatte, welcher mir nicht genehmigt wurde. Einer Doktorandin wurde ein spezieller Mikroskopierkurs in Australien spendiert.

Ich liebe meinen Beruf aber das mit dem Aufsteigen ist ein bisschen schwierig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu den Aufstiegsmöglichkeiten kann ich ganz konkret wenig sagen, in den unten verlinkten Berufsportraits werden einige angesprochen.

Ob BTA oder Biologielaborant:
Im Prinzip besetzt man nach der jeweiligen Ausbildung die gleichen Jobs. Der Unterschied ist, dass die duale Ausbildung zum Biologielaboranten ein Jahr länger dauert, aber auch bezahlt ist. Vielleicht ergeben sich dadurch auch bessere Übernahmechancen im Betrieb. Zudem werden hierfür fast nur Abiturienten oder sogar Studienabbrecher gerne genommen.

BTA:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/im-biologisch-technischer-assistent100.html

Biologielaborant:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/biologielaborant-beruf-ausbildung-100.html

MT(L)A:

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/medizinisch-technischer-laboratoriumsassistent-100.html