Frage von grandout, 40

Welche Bereiche in der Chemie und Mathe kommen in einer BTA (Bio Technischer Laborassi) Ausbildung?

Hallo miteinander, bald geht meine Ausbildung zum BTA los und ich wollte mich auf Mathe und Chemie vorbereiten, da die Schule schon eine weile her ist. Wisst ihr welche Themengebiete in einer schulischen BTA Ausbildung so dran kommen ?

Danke im voraus!

Antwort
von CeeKay20, 23

Ich habe eine Ausbildung zum CTA gemacht. Keine Ahnung wie sehr sich diese vom BTA unterscheidet aber auf meinem Lehrplan stand folgendes:

Anorganische Chemie:

- PSE

- Bindungsarten

- Nomenklatur

- Atome, Moleküle (Aufbau etc.)

- Reaktionsgleichungen

- Herstellung, Verwendung und Eigenschaften
von jedem Element

Organische Chemie:

- Allgemeines: Reaktionstypen, Bindigkeit,
Systematik organischer Verbindungen

- Kohlenwasserstoffe

- Halogen-, Sauerstoff-, Schwefel- und
Stickstoff-Verbindungen

- Ester

- Organische Nichtmetall- und Metallverbindungen

- Carbonylverbindungen

Analytische Chemie:

- Volumetrie

- Gravimetrie

- Temperatur

- Spektroskopie (UV-Vis, IR, Raman, NMR)

Mathematik:

Du solltest Gleichungen umformen und
Schlussrechnen können.

- Konzentrationsberechungen

- Gehaltsgrößen

- Umsatzberechnungen

- Wärme

- Gasgesetze

Kommentar von grandout ,

BTA und CTA sollen ähnliche Grundbausteine in der Mathematik und Chemie haben. Ich denke das wird schon passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community