Ist ein 1,0 Abitur auch von Grundschule Abhängig?

7 Antworten

Wie hat diese Person denn den direkten Einstieg in die Hauptschule geschafft, wenn vorher gar keine Beschulung stattfand? Irgendwo muss dieser Mensch doch zumindest die Basics im Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt haben. Oder meinst du nur, dass diese Person keine deutsche Grundschule besucht hat, sondern in einem anderen Land bzw. dort dann zu Hause von den Eltern in dieser Zeit beschult wurde?

Insgesamt ist in Deutschland der Bildungserfolg von Kindern extrem abhängig vom Elternhaus und auch vom Geldbeutel der Eltern. Die von dir beschriebene Bildungsbiografie legt nicht unbedingt nahe, dass es sich um ein Kind wohlhabender Akademikereltern handelt. Somit ist in diesem Fall schon bereits das Schaffen des Abiturs an sich deutlich unwahrscheinlicher als bei Kindern mit eben so einem Hintergrund. Und dass dieses Abitur dann auch noch mit einem Schnitt von 1,0 ausgeht, ist sogar noch viel unwahrscheinlicher. Chancengleichheit bei Bildung existiert in Deutschland aktuell einfach nicht...

Unbekanntb04
Fragesteller

Ok sagen wir mal der Person war noch nie in sein Heimat in der Schule und die Eltern waren auch noch nie in eine Schule , und können sein deutsch

HappyMe1984  20.08.2023, 10:54
@Unbekanntb04

Dann würde diese Person nicht einfach so in Deutschland in der Hauptschule einsteigen können. Die Grundkenntnisse in Lesen, Schreiben und Rechnen werden dort vorausgesetzt. Und wenn zum Beispiel geflüchtete Kinder in Deutschland ankommen und wirklich noch nie beschult wurden, kommen sie somit nicht direkt in die weiterführende Schule, sondern erst einmal in entsprechende Schulen und Klassen, wo sie das aufholen können. Dieses Kind wäre also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in die 5. Klasse Hauptschule gekommen, sondern erst mal in die 3. oder 4. Klasse der Grundschule, mit zusätzlichem Förderunterricht.

Ansonsten gilt auch und gerade in diesem Fall das, was ich bereits schrieb.

Kristall08  20.08.2023, 11:28
 Chancengleichheit bei Bildung existiert in Deutschland aktuell einfach nicht...#

Das halte ich, aus eigener Erfahrung, für eine Ausrede.

Wer es in Deutschland in die höheren Bildungsränge schaffen will, schafft das auch.

Wer mir was anderes erzählen will, soll mir erstmal beweisen, was er dafür getan hat. Meistens erschöpft sich das nämlich in Mimimi.

HappyMe1984  20.08.2023, 11:48
@Kristall08

Nun, deine Ansicht steht dabei eindeutigen, wissenschaftlichen Forschungsergebnissen entgegen. Kannst sie also haben, liegst damit aber eben objektiv falsch, weil eben das Gegenteil wissenschaftlich erforscht und nachgewiesen ist.

Kristall08  20.08.2023, 12:26
@HappyMe1984

Ich kenne auch Fälle, wo Kindern keine Gymnasialempfehlung erteilt wurde. Oft mit dem Hinweis auf den fehlenden Bildungshintergrund zuhause. Die haben es komischerweise alle geschafft, ihr Abitur zu machen und zu studieren.

Ich hab diese "wissenschaftlichen Studien" nicht gesehen. Aber nur weil man ihnen den Stempel der vermeintlichen Wissenschaftlichkeit verpasst hat, glaube ich das nicht blind. Ich denke mir, dass sie sich das schon so werden zurecht gebogen haben, wie sie es haben wollten. Und im Moment ist die anerkannte Rhetorik, dass es eine Bildungsungerechtigkeit gäbe.

HappyMe1984  20.08.2023, 12:36
@Kristall08

Deine Behauptungen sind einfach wie die der Flat Earthler, die sagen, die Erde sei eine Scheibe, weil sie ein Lineal an den Horizont gehalten haben und dabei keine Erdkrümmung feststellen konnten.

Bevor man sich eine Meinung zu einem Thema bildet, soltle man einfach mal Fakten checken! Und anekdotische Evidenz ("Ich kenne aber jemanden, der...!") ist und bleibt einfach kein Beweis für nichts. Also, bevor du jetzt weiter behauptest, es sei nicht so oder es seien nur Ausreden, nutz doch mal diesen Zugriff auf das Wissen der Menschheit in deiner Hosentasche und prüfe wenigstens mal ganz basic über eine simple Googlesuche, ob du nicht eventuell doch falsch liegen könntest!

Kristall08  20.08.2023, 12:42
@HappyMe1984

Und deine Aussagen sind wie die Aussagen der Nazi-Mitläufer. Weil jemand ihnen gesagt hat, etwas sei so, plappern sie es nach. Hast du diese Studien denn gesehen und geprüft?

Oder glaubst du einfach, dass es so ist, wie behauptet wird?

HappyMe1984  20.08.2023, 13:26
@Kristall08

Ich bin in der Lage, mir Informationen zu beschaffen, deren Quelle auf Zuverlässigkeit zu prüfen, die Aussage in weiteren zuverlässigen Quellen nachzuprüfen und auf dieser Basis dann zu entscheiden, ob ich dieser Information vertraue oder nicht. Und erst, wenn ich ein bestimmtes Informationslevel erreicht habe, bilde ich mir auf Basis dieser zuverlässigen Informationen eine Meinung zu einem Thema. Dafür muss ich übrigens keineswegs bei jeder Studie meine eigene Peer Review durchziehen.

In deiner Welt hingegen ist anscheinend dein Bauchgefühl und eventuell noch der kleine Ausschnitt der Welt in Form deines persönlichen Erlebens eine ausreichend solide Basis, um sich eine abschließende Meinung zu bilden. Joa, nun, führt halt leider dazu, dass du - wie hier - faktisch einfach falsch liegst! Und es wäre wirklich schön, wenn du das jetzt einfach mal zum Anlass nimmst, dich zu informieren (und von mir aus auch die Studien dazu bis ins Detail zu prüfen, falls du dafür das notwendige Fachwissen mitbringst) und zumindest dir selbst einzugestehen, dass du wohl daneben liegst!

Kristall08  20.08.2023, 13:34
@HappyMe1984

Du hast meine Frage nicht beantwortet.

Hast du dir diese Studien angesehen oder glaubst du sie einfach so, auch weil du sie glauben willst?

Das ist möglich, wenn die Person intelligent ist und fleißig. Es gibt viele Leute die eher schlecht auf einer Sonderschule waren und binnen kurzer Zeit das Wissensdefizit aufholen um dann auf eine Universität zu gehen bspw.

Wenn sich derjenige stumpf das in den Kopf einprägen kann was in der Schule gelehrt wird hat er die gleichen Chancen wie jeder andere.

Unbekanntb04
Fragesteller

Stimmt nicht , da kommst du nicht hinterher

Thelianos  20.08.2023, 10:49
@Unbekanntb04

Dann wird es nichts mit den 1,0 Abi. Aber das liegt nicht an der Grundschule.

Kristall08  20.08.2023, 10:51
@Unbekanntb04

Du vielleicht nicht.

Aber du kannst ja nicht von dir pauschal auf alle anderen schließen.

Unbekanntb04
Fragesteller
@Kristall08

Die Grundlagen sind wichtig , ich kenne viele die nicht mal in Grundschule waren und in der Hauptschule nix gerissen haben

Thelianos  20.08.2023, 11:06
@Unbekanntb04

Die Grundlagen sind Lesen, Schreiben und Textinhalte verstehen. Die Grundrechenarten sind auch schnell angeeignet.

Alles danach liegt an der Person selbst.

Kristall08  20.08.2023, 11:26
@Unbekanntb04
Die Grundlagen sind wichtig ,

Stimmt.

Als Kind lernt man die schnell. Als Erwachsener lernt man die auch, es dauert nur etwas länger.
Ich weiß, wovon ich spreche, ich habe geholfen, Flüchtlinge zu alphabetisieren.

 und in der Hauptschule nix gerissen haben

Das hatte dann sicher andere Gründe

Ist viel abhängiger von „Akademikereltern” oder „Arbeitereltern“.

Der Zusammenhang Kindergarten - Grundschule - Abitur erschließt sich mir auch nicht. Im Grunde kannst du ein 1.0er Abi hinlegen, ohne ein einziges Mal eine Schule besucht zu haben. Du kannst dir den Stoff genau so privat erarbeiten mit gleichem Erfolg. Da hat die Schule nichts mit zu tun.

Naja, also. Der Kindergarten ist ja keine Pflicht, die Grundschule aber schon. Es ist also kaum möglich, die Grundschule auszulassen und dann direkt auf die weiterführende Schule zu gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch