abi trotz dyskalkulie geht das?

Diri2000  18.09.2022, 21:14

Machst du eine Lerntherapie oder ähnliches?

okaycoollul
Fragesteller

Ich habe mal eine gemacht. Ist aber schon was her.

5 Antworten

Aus Wikipedia:

"Über die Frage, ob Dyskalkulie als Krankheit oder gar als Behinderung behandelt werden sollte, gibt es unter Wissenschaftlern Kontroversen: Insbesondere Neurobiologen betonen, dass Prozesse, die im Gehirn beim Lesen, Schreiben oder Rechnen ablaufen, bei Betroffenen von einer Dyskalkulie anders ablaufen als bei anderen und dass diese „Fehlfunktionen“ von der WHO als „Krankheit“ bewertet würden. Die Dyskalkulie ist aufgrund der Einschätzung der WHO international als psychische Erkrankung anerkannt. Demnach handelt es sich um ein kompensierbares Verständnisproblem im arithmetischen Grundlagenbereich (Mächtigkeitsverständnis, Zahlbegriff, Grundrechenarten, Dezimalsystem), wobei die Betroffenen mit ihrer subjektiven Logik in systematisierbarer Art und Weise Fehler machen, die auf begrifflichen Verinnerlichungsproblemen beruhen, was im Prinzip durch gezielte Maßnahmen aufgelöst werden kann. Dabei lassen sich die Erscheinungen Nominalismus, Mechanismus und Konkretismus beobachten."

Hervorhebung durch mich.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Problematik ist durch gezielte Maßnahmen so weit reduzierbar, dass sie nicht mehr als krankhafte Störung empfunden werden muß. Du kannst und sollst entsprechend aktiv werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Ja das geht. Klär das mit der Landesschulbehörde. Es gibt Vorgaben, wie die Lehrer Dich in diesem Fall bewerten dürfen. Viele Lehrer und Schulen wissen das nicht oder wollen sich nicht damit auseinanderzusetzen. Es ist ein harter Kampf. Es geht aber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wechselfreund  09.09.2022, 12:55

Zumindest in NRW gibt es bei Dyskalkulie (anders als bei Legasthenie) keinen Nachteilsausgleich.

Auch mit Mathe 5 (also worst case) kann man Abi machen.

Einerseits ist das schlecht, weil Mathe als "Hilfswissenschaft"
in vielen Fächern gebraucht wird. Andererseits kann man oft fehlende
Begabung durch Fleiß ersetzen, und du scheinst mir recht zielstrebig
zu sein. Wenn du erst mal Fächer wählen kannst, lassen sich evtl.
Fächer zusammenstellen, die nicht so mathelastig sind.

ja. Tochter von Freundin hat die Rechenstörung und Legasthenie . Hat Abi. Im Norden eher als im Süden möglich . Hier wird alles durch mündlich gepumpt und hartnäckige Eltern .

dududidi  09.09.2022, 16:33

Kommst du aus dem Norden?