Dyskalkulie?

5 Antworten

Allgemeiner Hinweis:

Als Auslöser für Dyskalkulie wird häufig ein grundliegendes und möglicherweise angeborenes Problem im Erfassen von Mengen angesehen. Das mag richtig sein. Es wird aber dabei zu gern zurückgedrängt, dass das Rechnen im Sprachzentrum stattfindet. Die Gründe für Dyskalkulie könnten also auch extrem verschieden sein. Diese Zusammenhänge scheinen mir noch nicht ausreichend erforscht zu sein. Darauf deutet auch hin, dass Legasthenie und Dyskalkulie, aus definitorischen Gründen, nicht gleichzeitig an einer Person diagostiziert werden können (dürfen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Nein, durch die Wiederholung einer Klasse ändert sich an dem eigentlichen Problem nichts.

Ich kann aus eigener Erfahrung nur einen Lerntherapeuten empfehlen. Zumindest bei mir hat sich die Dyskalkulie nach den Sitzungen allmählich gebessert.

Das kommt ganz drauf an. Ich habe auch eine Dyskalkulie und komme mit einer zufriedenen Note durch.

Es gibt auch sowas das nennt sich "Nachteilsausgleich". Ich weiß nicht,ob du den hast oder er bei dir beantragt wurde,aber ich hatte den. Dadurch habe ich mehr Zeit in Arbeiten bekommen und kleine Hilfen.

Wenn du selber sagst,dass du die Klasse wiederholen möchtest,kannst du das machen! Es kann ja etwas bringen,aber Dyskalkulie bleibt Dyskalkulie und viel wird man da nicht ändern können.

Heyeuwieoekejd
Fragesteller

Leider gibt es keinen Noten Ausgleich bei uns ( Hessen) nur in den Grundschulen

Nur, wenn man sich eine Person sucht, die sich mit Dyskalkulie auskennt und dementsprechend dabei helfen kann, nötige Strategien zu erlernen, wie man den Matheunterricht überstehen, bzw. bestehen kann. Ansonsten wird das schwierig.

Nein, durch Wiederholung der Klasse wird Dyskalkulie ja nicht verringert oder gar beseitigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung