Mathematik studieren mit Dyskalkulie?

4 Antworten

Dyskalkukie ist erstmal nur eine Beeinträchtigung der Fähigkeit, mit Zahlen als Repräsentationen von Mengen umzugehen und zu rechnen. Das hat mit der Mathematik an der Uni nichts zu tun, wundert mich allerdings doch, denn in der Schule ist das als Lehrer nicht hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Ich halte das nicht für unmöglich, allerdings für sehr unwahrscheinlich…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Diese Dinge werden einem oft einfach angedichtet von unqualifizierten Pädagogen.

Doch es gibt durchaus solche Formen. Diskalkulie kann zB nur den Umgang mit Zahlen betreffen nicht aber das logische Denken.

Ein großer Teil des Mathematik Studiums ist letzteres, also du musst zB nicht mal 1 und 1 addieren können und kannst dich trotzdem mit Mengenlehre beschäftigen.

Gewisse Formen von Diskalkulie können zudem durch geeignete Methoden auch gelindert werden.