Mathe, Statistik Berechnungen?

2 Antworten

Kommt drauf an über welche Teile der Statistik wir reden. Eine lineare Regression kann man sicherlich auch ohne tieferes mathematisches Verständnis durchrechnen.

Will man aber z.B. bayessche Statistik verstehen, wird es etwas komplexer und man braucht schon gewisse Grundlagen z.B. der Aussagenlogik.

Das Studium Marketing/BWL erfordert für sich genommen mehr Mathematik als es die "Statistik für den Hausgebrauch" tut.

Oder geht aus dem Curriculum hervor, dass man in Marketing nicht mehr rechnen muss (ernsthafte Frage)?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  07.08.2023, 12:59

ja, die Frage war ernst:( Ich wollte irgendwie einschätzen, was man ungefähr für diese Berechnungen wissen soll. (Welche Teilgebiete). Ich meine, z.B. im Gymnasium, auch wenn ich Geometrie nicht richtig verstanden habe (nur ein Beispiel), konnte ich trotzdem noch gewisse Aufgaben im Bereich Algebra lösen.

Aber wahrscheinlich für jemanden, der Mathe immer verstanden hat, ist die Frage nicht nachvollziehbar:(

Machma2000  07.08.2023, 13:15
@verreisterNutzer

Ich meinte mit "ernsthafte Frage" meine eigene Frage: ob man in Marketing nicht rechnen muss? Ich fand die Mathematik im BWL-Studium insgesamt weitaus anspruchsvoller als das, was man im Teilbereich Statistik (z.B. in BWL, Psychologie) an Mathe braucht(e) .