Muss man schriftlich dividieren können/braucht man das in der Ausbildung?

10 Antworten

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in der Berufsschule schriftliches Dividieren verlangt/"neu" geschult wird (am Arbeitsplatz schon gar nicht).

In der Berufsschule wird man "praxisnah" im jeweiligen Beruf geschult. Da geht es beim Rechnen (sehr allgemein ausgedrückt) darum, die nötigen Rechenschritte zu verstehen, z. B. beim Kalkulieren von Preisen die Aufschläge/Abschläge/Spannen richtig zu rechnen. Und selbst wenn "nur" mal dividiert werden muss, wird man allein schon aus Zeitgründen in Schule und auch am Arbeitsplatz (da schon allein aus Bequemlichkeit auch selbst bei einfach(st)en Rechnungen) den Taschenrechner nutzen.

Du musst natürlich die nötigen Rechenwege verstehen (können), um gestellte rechnerische Aufgaben bewältigen zu können...

Jemand, der wie eine Kauffrau den ganzen Tag mit Zahlen und Tabellen jongliert, sollte schriftlich multiplizieren und dividieren können, selbst wenn fast immer ein Taschenrechner oder ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Verfügung steht.

Das ist Stoff aus der Grundschule, den man sich aneignen sollte. Es könnte sein, dass Du auch mit diversen Tabellen und den hinterlegten Formeln Probleme bekommst, wenn z.B. Änderungen erforderlich sind.

Ich empfehle, den Stoff nachzuholen. Es gibt zahlreiche Videos zum Thema, siehe z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=KMoA3fIHLhY

braucht man ?

Nein , in Einstellungstests vielleicht

.

Das man das nicht kann , ist sicher auch mit einer Kopfrechenschwäche verbunden .

.

Man kann TR nutzen , der ist , wenn man richtig eingibt , sicher und genau.

Man sollte aber ein Gefühl für den angezeigen Wert haben.

.

z.B

zeigt der TR bei 48:7 als Ergebnis 7 sollte man schon aufmerken.

.

Gerade schrift Div kann man mit einfachen ! Zahlen am Anfang lernen .

Wenn du eine Matheschwäche hast, bezweifele ich, dass diese Ausbildung das Richtige für dich ist.

Der Taschenrechner hilft dir dabei ja auch nur bedingt, weil er ja richtig gefüttert werden muss. Denken kann der für dich nicht. Und Taschenrechner-Aufgaben werden die wenigsten sein. Da werden irgendwann komplexe Excel-Tabellen auf dich zukommen, die du u. U. auch selber erstellst.

Das ist im Büro echt tägliches Brot, dass dein Chef kommt und sagt "Machen Sie mal die und die Auswertung..." und will irgendwelche Deckungsbeiträge ausgerechnet haben. Da jonglierst du dann mit Prozentzahlen & Co.

Ausrechnen kann Excel das für dich, das ist kein Problem. Aber denken und die richtigen Formeln finden musst DU.

Wenn du dir mit rechnen schwer tust, ist Kauffrau vielleicht nicht das Richtige. Du Grundrechnungsarten sollte man schon können. Ich mein, schriftlich wirst du nicht dividieren müssen, aber wenn du bei so was einfachem scheiterst (es ist wirklich immer dasselbe), könnte ich mir vorstellen dass du auch mit anderen Dingen, die du aber brauchen könntest, Probleme haben wirst.