Ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich sind beide Stellen nicht unbedingt als "Aufstiegs-Arbeitsplätze" gedacht. D.h. allerdings nicht, dass du dich nicht auch mit Leistung und Engagemnet hervortun kannst oder eventuell Fortbildungen oder ein Studium nebenbei machen kannst.

Ich persönlich sehe mehr Sicherheit und Zukunftssichereit im Bereich Steuerfach. "Zu schwierig" ist das sicher nicht. Hier kommt es eher darauf an ob es dir gefällt und zu dir passt.

An und für sich ist es zwar eine wichtige Entscheidung, aber beide Fachgebiete ähneln sich recht stark und deine Zukunft ist deshalb nicht gleich in Stein gemeißelt.

Ich selbst habe damals Bürokaufmann gelernt und mache mittlerweile etwas ganz anderes, weil es nicht ganz das war, das zu mir passt. Das war aber keinersfalls eine falsche Entscheidung, weil ich so doch sehr viel im Bereich Betriebswirtschaft gelernt habe, das man an der Uni nur grob anschneidet, mir heutzutage im Privaten und im Job sehr hilft.

Kauffrau für B. bist du halt eine sekräterin am Endeffekt und wenn du dir das vorstellen kannst, dann mach das, aber steuerfachangestellte ist ein sehr anspruchsvoller Job , es kann schon schwer sein , sie gilt nicht umsonst als die schwerste Ausbildung Deutschlands, musst du selber abwiegen können.

Mit Steuern kannst Du viel mehr machen.

Ist auch der etwas bessere Beruf.

Bürokaufmann ist leider nichts besonderes, es sei denn Du traust Dir nichts zu.

Woher ich das weiß:Recherche