passt Industriekauffrau Steuerfachangestellte oder Kauffrau für Büromanagement zu mir, kann ich das?

2 Antworten

Die "Bürowelt" ist sehr abhängig von deinen Kollegen und Aufgaben. Generell hast du bei den Berufen, die du genannt hast sehr viele "Fleißaufgaben" wie Kontakte in Datenbanken erfassen, Bestellungen aufnehmen, Termine dokumentieren, usw. Dabei hast du eher weniger Kontakt mit Menschen sondern arbeitest du für dich. Außer eben deine Kollegen, mit denen solltest du dich immer absprechen.

Bei einer Ausbildung bist du in der Regel jemand der zuarbeitet und die Vorarbeit leistet. Die wirklich interessanten Aufgaben liegen meist bei Teamleitern und Abteilungsleitern, bzw. höher gestellten.

ja, wirst du hinbekommen, wenn du abi geschaft hattest

ist dann eher zuckerlecken, es ist nicht so anspruchsvoll

ich würde steuerfachgehilfin nehmen, dann kannst du mit berufspraxis die prüfung zum berater ablegen

das bietet die beste zukunfstsperspektive der 3, da du nicht davon abhängig bist, intern befördert zu werden

du hast es selbst in der hand