Frage von sweetlikecandyx, 76

Unterschied von Industriekauffrau und Kauffrau im Büromanagement?

Hallo :) ich kann die Berufe Industriekauffrau und Kauffrau im Büromanagement (bzw Bürokauffrau) nicht unterscheiden. Die tun doch ziemlich das selbe oder nicht ? Und warum werden die anders bezeichnet

Antwort
von DerHans, 56

Ein Industriekaufmann hat natürlich auch mit der Kostenrechnung und Preiskalkulation zu tun.

Bei der Büroorganisation kommt es auf andere Kriterien an. Da geht es mehr um die innerbetrieblichen Abläufe.

Kommentar von VannyMetalgirl ,

Irgendwie nicht so ganz..

Antwort
von berndcleve, 42

Das ist erst mal nur eine Ausbildung.

Identisch sind die Grundlagen Buchführung, Kostenrechnung, Wirtschaftslehre und ein bisschen VWL.

Darüber hinaus haben die industriekaufleute: Produktion und marketing, absatzwirtschaft und Personalwirtschaft.

Die Kaufleute für bueromanagement haben dagegen solche Fächer, die mit der Perfektionierung der Kommunikation im Büro zu tun haben, früher sagte man auch Sekretärin.

Dementsprechend werden die Kaufleute für Bürokommunikation auch oft im Sekretariat eingesetzt. Muss aber nicht sein, das sind alles nur elementare Grundlagen. Kommt auch darauf an, in welche Richtung man sich danach weiterbildet.

Antwort
von Miraceti, 36

Da ich beide Berufsabschlüsse bei der IHK im Ausschuss und als Vorsitzende mit prüfe, kann ich meinen "Vorrednern" nicht zustimmen. Es kommt darauf an, was für eine Schulbildung du mitbringst, um überhaupt einen Ausbildungsplatz im entsprechenden Ausbildungsberuf zu erhalten. Besorge dir Ausbildungsrahmenpläne für beide Berufe, dann kannst du selbst vergleichen und für dich entscheiden, welche Inhalte dich mehr interessieren. Auch ist es wichtig zu wissen, wo du dich nach deiner Ausbildung im Berufsleben sehen willst, denn auf dieses Ziel arbeitest du ja hin. Auch Industriebetriebe bilden Kaufleute im Büromanagement aus, die dann später im Berufsleben als Sachbearbeiter/-in zu finden sind. Wie wäre es vorab mit einem Berufskollegbesuch und einer daran anschließend verkürzten Ausbildungszeit? Wird von Ausbildungsbetrieben gerne bevorzugt. 

Antwort
von 123tutu, 53

Industriekaufleute sind meist in größeren Betrieben wie es auch schon der Name sagt lernen sie in der Industrie meist auch eher in technischen Frimen. Als Industriekaufmann oder Frau hast du mehr Chancen.bürokaufleute sind eher in kleineren bodenständigeren Firmen oder in Familienunternehmen 

Kommentar von VannyMetalgirl ,

Ganz genau :) 👍

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community