Ausbildung/Beruf Kauffrau für Büromanagement?

2 Antworten

Wenn du eine Zusage aus dem Krankenhaus hast, dann los. Jedes Krankenhaus hat auch eine Verwaltung in der nicht nur ärztlich angehauchtes Personal arbeitet.

Als Bürokauffrau lernst du alles was mit allgemeiner Büroarbeit zu tun hat. Danach kannst du dich dann auf eine Branche fixieren die dir Spass macht.

Verwaltungsfachangestellte ist nichts anderes als eine Bürokauffrau, nur halt im ÖD.

Das das am Anfang keine hochqualifiziert Arbeit ist, ist der Verdienst auch nicht so dolle. Das kann und wird sich aber im Laufe deines Berufsweges dann auch ändern.

Ob du nach der Ausbildung von deinem Ausbildungsunternehmen übernommen wirst, hängt oft von der dann bestehenden Personalsituation ab. Pauschale Einschätzungen kann man da nicht geben.

Viele junge Leute streben die Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann an. Es ist einer der beliebtesten dualen Ausbildungsberufe in Deutschland.

Mit dieser Ausbildung wirst du höchstwahrscheinlich Sachbearbeiter/in im Krankenhaus. Während deiner Ausbildung wirst du mit Sicherheit auch mal am Empfang sitzen dürfen/müssen. In welchem Bereich du nach deiner Ausbildung übernommen wirst, hängt dann von deinen Präferenzen und deinem Arbeitgeber ab.

Generell hast du mit diesem Ausbildungsberuf aber sehr viele Möglichkeiten in verschiedene Bereiche eines Unternehmens zu gehen.

emesvau

Leni98530
Fragesteller

Und wie ist es mit dem Gehalt so? Kann man davon leben? Von vielen Bekannten habe ich gehört, dass sie trotz einpaar Jahren arbeiten nur 1500Euri netto bekommen

emesvau  24.04.2023, 12:03
@Leni98530

Es ist eine gute, aber keine sehr gute Ausbildung. Die Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann ist höher angesehen.

Letztlich kommt es aber immer darauf an, wie du dich in deiner Ausbildung machst, welchen Personalbedarf das Unternehmen hat und wie die allgemein wirtschaftliche Lage gerade ist.

Es hängt letztlich von vielen Faktoren ab.

Als Einstiegsgehalt könntest du heute mit etwa 2.500€ bis 3.500€ rechnen. Brutto natürlich.

Equidreams  14.06.2023, 13:54
@Leni98530

Ich finde 1500€ schon sehr viel zum Anfang. Natürlich muss man die gestiegenen Lebenserhaltungskosten mit bedenken, aber ich finde das geht. Einen Ausbildungsplatz zu finden ist sehr schwer und wenn dir der Beruf gefällt, dann los :)! Meine Ausbildung zur KFBM beginnt auch am ersten September. Der Beruf ist zwar etwas überrannt, aber wir haben doch gute Chancen nach der Zeit, weil viele in den kommenden 3-4 Jahren in den Ruhestand gehen werden.

emesvau  14.06.2023, 21:29
@Equidreams

Bekommt man als KFBM echt so schwer einen Ausbildungsplatz? Wir haben total Schwierigkeiten überhaupt Bewerbungen zu generieren. Vor allem aber als Metallbauer/in.

Equidreams  16.06.2023, 08:04
@emesvau

Die Ausbildung ist sehr beliebt, da kann ich mir gut vorstellen, dass es schwer sein könnte bei den vielen Bewerbungen. Ich gehe in diese Branche, weil mein gelerntes Handwerk (Schneiderin) keine Zukunft mehr hat 😔.