Studiengang mit abgeschlossener Ausbildung im Büro Management?

4 Antworten

Naja die klassischen halt. BWL usw. Aber dafür brauchst du entweder einen Fachwirt oder eine ähnliche Fortbildung oder viel Berufserfahrungen. Ich habe hier bereits in langer Form ausgeführt, wie das klappen kann in einem Kommentar.

Viel Glück!

Nur mit einer Ausbildung: Keine

Zusätzlich wird ein guter Realschulabschluss gefordert und mehrere Jahre Berufserfahrung. Dann sind Studiengänge in Richtung Wirtschaft und Finanzen denkbar.

Da aber den Zugang jede Hochschule selbst regelt, erkundige Dich bitte dort.

Simon772  31.07.2023, 12:45

Naja stimmt grundsätzlich, aber falsch beschrieben. Mit einer Ausbildung zum KBM kannst du erstmal den Fachwirt machen. Mit dem Fachwirt (DQR 6 glaub ich) also gleich wie Meister kannst bekommst du dann eine Hochschulzugangsberichtigung und musst dann entweder ein Probesemester machen, oder halt so einen Test. Außerdem ist es auch möglich, nur mit Berufserfahrung zu studieren (2-5 Jahre sollten es schon sein). Das Probesemester oder den Test musst du trotzdem machen.
Im Studium werden dir sogar Teile der Ausbildung auf die Studienzeit angerechnet.

Also nur mit Ausbildung wird das nichts. Aber durch Fortbildungen ist das ganz einfach möglich, und wird zu genüge gemacht. Zumindest hier in Bayern.

Da gibt es einige Weiterbildungsangebote:

  • Fachwirt
  • Betriebswirt
  • Geprüfter Personalkaufmann
  • Geprüfter Personaldienstleistungsfachwirt
  • Geprüfter Sekretär
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit

Das was du in der Lehre lernst, ist nicht mal 1 Semester an der Uni BWL oder VWL .

juli189379  31.07.2023, 10:14

Laber keinen Müll