Wie kann ich meine Ausbildung verkürzen?

2 Antworten

Natürlich. Außergewöhnlich gute Leistungen, so daß kein Einbruch bei der Abschlußprüfung zu erwarten ist und das Einverständnis des Lehrherrn, daß er der Verkürzung zu stimmt. Wenn beides paßt, kannst du ein halbes Jahr früher zur Prüfung zugelassen werden. Hatte ich damals auch gemacht - allerdings Handwerk.

Soweit ich weiß, kann dein Chef (wenn er es für richtig hält) deine Ausbildung verkürzen. Maximal geht das glaube ich aber nur um ein halbes Jahr.