Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt oder Kauffrau für Büromanagement?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt 77%
Kauffrau für Büromanagement 23%
Tannibi  14.02.2022, 06:19

Ist "Kauffrau für Büromanagement" das, was früherSekretärin hieß?

verreisterNutzer
Fragesteller

Früher hieß der Ausbildungsberuf Bürokauffrau.Man macht Verwaltungstätigkeiten im Büro.(Ablage,Rechnungen schreiben,Lieferscheine schreiben,Mails schreiben,Aktenpflege,Telefonie

10 Antworten

Ich empfehle dir das erste. Die Atmosphäre wird lockerer sein und nicht so verkrampft wie auf der Stadt. Auf der anderen Seite ist die Stadt sicherer.

Ich würde trotzdem das erste nehmen

Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt

Mach diese Ausbildung! Die bringt dich definitiv weiter als die Kauffrau für Büromanagement!

Mit letzterer findest du dich auf dem völlig überlaufenen Markt für Menschen mit kaufmännischer Ausbildung wieder. Und das auch noch vom Ansehen der Ausbildung her unter diversen anderen Ausbildungen (z. B. Groß- und Außenhandelskaufleute, Industriekaufleute und Steuerfachangestellte). Und dieser Arbeitsmarkt ist zudem auch noch völlig überlaufen durch die vielen BWL-Bachelor-Absolventen von den Unis...

Als Verwaltungsfachangestellte bist du hingegen "spezialisiert" auf die öffentliche Verwaltung. Dort kommt man mit den kaufmännischen Ausbildungen NICHT so leicht überhaupt rein! Und es sind oft sehr vielseitige Stellen in verschiedensten Bereichen zu ganz unterschiedlichen Themen, für die diese Ausbildung bevorzugt bis verlangt wird.

Eine nette Arbeitsatmosphäre ist grundsätzlich etwas total wichtiges und gutes. Während der drei Jahre der Ausbildung ist sie aber definitiv nicht so wichtig wie der Abschluss, den man erlangt. Und da fährst du als Verwaltungsfachangestellte einfach mal so viel besser!

Ach, übrigens - ich bin Industriekauffrau und geprüfte Wirtschaftsfachwirtin...

Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt

Jetzt habe ich aber eine Zusage für einen Ausbildungsplatz als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt bekommen. Da solltest du zuschlagen. Ein lebenslanger Arbeitsplatz ist dir gewährleistet.

Verwaltungsfachangestellte bleiben Angestellte, für Beamte gibt es extra Ausbildungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt

Auf lange Sicht gesehen erhältst Du da einen besseren Job.

Auch wenn ich es nachvollziehen kann, dass emotional die KiB gerade aufgrund des Arbeitsumfeldes besser wäre.