Klingt das so ok?

5 Antworten

Nicht sonderlich gut. Ganz im Gegenteil.

Wo Du die Anzeige gefunden hast, musst Du nicht schreiben. Im Zweifel weiß das Unternehmen selbst, wo es annonciert hat.

Das Schreiben an sich ist viel zu pauschal. Man erfährt rein gar nichts von Dir und deiner Motivation.

Beispiel:

Aktuell suche ich eine Ausbildung, die meinen persönlichen Interessen und Wünschen entspricht und bei Erfolg eine solide Grundlage für meine berufliche Zukunft bietet.

Was sind denn deine persönliche Interessen und Wünsche? Was meinst Du mit "solide". Das hat ja eher einen negativen Tenor. Oder anders: Wenn mich meine Freundin fragt, wie das Essen war und ich mit "solide" antworte, dann ist das weder gut noch schlecht.

Was meinst Du mit Erfolg? Was meinst Du mit "Anforderungen an mein Arbeitsumfeld und meine Tätigkeit." Was willst Du damit ausdrücken?

Die Stärken, die Du nennst, sind keine Stärken sondern eher Selbstverständlichkeiten. Ich erwarte von meinen Azubis, dass sie zielstrebig, teamfähig, zuverlässig oder flexibel sind. Das muss in keiner Bewerbung stehen.

Gibt es denn keine Stärken/Erfahrungen aus bisherigen Jobs, Praktika o.ä.?

Das Schreiben ist eine Aneinanderreihung von Floskeln aus irgendwelchen Mustervorlagen. Theoretisch könnte ich das Schreiben meine Schwester geben, die sich damit auf eine Festanstellung zur Immobilienmaklerin bewirbt. Das passt genauso gut oder schlecht, wie auf eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Was fehlt:

  • Warum willst Du den Beruf erlernen und was reizt dich konkret daran?
  • Warum willst Du die Ausbildung ausgerechnet bei dem Unternehmen machen
  • Warum willst Du den alten Beruf nicht weiter ausüben
  • Was sind deine konkreten Stärken (hier auch gern über den Arbeitsalltag deines aktuellen Berufs Bezug nehmen)

Die Bewerbung ist total charakterlos und pauschal. Nur Floskeln, kein echter Inhalt. Wahrscheinlich auch schon zu lang. Der Personaler wird in der Mitte einschlafen...:-)

Versuch knackiger zu werden und ehrlicher. Wer bist du und warum willst du jetzt einen neuen Job? Welche Vorstellungen hast du von dem Job? Warum findest du das Unternehmen toll?

Einstieg kannst komplett löschen. Bewerbung als XY im Betreff - damit ist alles gesagt. Wo du die Anzeige gefunden hast, ist völlig irrelevant und verbraucht nur Buchstaben.

Lass dir bisschen was Kreativeres einfallen.

Und natürlich Rechtschreibung. Das muss fehlerfrei sein. Sie/sie, Ihnen/ihnen aufpassen. "Ich besitze die Kommunikationsfähigkeit" ist Quatsch. Gibt's nur eine?

Letzter Satz ist auch wieder so fad. Mach doch was mit bisschen mehr Wums. Z.B.: In echt bin ich noch netter. Wollen wir uns mal kennenlernen? Oder was auch immer.

Denk immer daran: du bist nur eine von vielen. Genau diese Bewerbung wird der arme Mensch schon 1000x gelesen haben. Und: Personaler sind auch nur Menschen. Sie sind nicht alle unbedingt 60 Jahre, grau und altehrwürdig. Ich hab schon welche mit Tattoo gesehen! :-) Man muss sie nicht so furchtbar distanziert und förmlich ansprechen. Die freuen sich auch mal über Abwechslung. Nicht flapsig. Aber eben auch nicht wie aus dem Schulbuch von 1970 rauskopiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da sind Fehler drin…Rechtschreibung und Grammatik. Nicht gut bei dem Berufswunsch.

Was ich noch irritierender finde: du schreibst, dass Kauffrau für Büromanagement besser zu deinem Profil passt.

Aber dann lieferst du eine Beschreibung von dir, die perfekt zu deinem jetzigen Beruf passt, besser noch als zur Kauffrau für Büromanagement.

Als Arbeitgeber würde ich mich da wundern.

Sehr gut, ich würde Dich einladen. Viel mehr kann man ja auch nicht schreiben.

Nur in Absatz 2 solltest Du aus Patient Patienten machen.

ChristianLE  03.05.2023, 12:54

So sind die Unterschiede ;-) Ich hätte das Schreiben schon nach den ersten beiden Absätzen weggelegt. Das ist ein Sammelsurium von Floskeln, die sehr offensichtlich aus Mustervorlagen aus dem Internet abgeschrieben wurden.

Hydraulikbagger  03.05.2023, 12:56
@ChristianLE

Naja, wenn ich jemanden für das Büro suche ohne Quali kriege ich 300 Bewerbungen und wäre froh wenn zumindest eine schonmal halbwegs vernünftig geschrieben ist. :)

Aber Du hast natürlich Recht. Sowas steht und fällt mit dem Menschen der die Bewerbung bekommt und und es hängt natürlich auch von der Stelle ab.

ChristianLE  03.05.2023, 12:57
@Hydraulikbagger
Naja, wenn ich jemanden für das Büro suche ohne Quali kriege ich 300 Bewerbungen und wäre froh wenn zumindest eine schonmal halbwegs vernünftig geschrieben ist. :)

Auch wieder war. Das geht uns ähnlich, auch wenn es nicht 300 sind, sondern vielleicht 10.