Wieso brauche ich Religion in der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört zur Allgemeinbildung. Und ausserdem kommst du in deinem Büroalltag um ethische Fragen nicht herum. Erst neulich habe ich von jemandem erfahren, der vom eigenen Chef ins Gefängnis gebracht wurde, weil er illegale Dokumente hatte durchgehen lassen; der Chef hatte die illegalen Geschäfte eingefädelt, aber der Angestellte musste den Kopf hinhalten. Der war vermutlich so manipuliert worden, dass es ihm nicht mal aufgefallen war. Ethik hilft, sich über Grundsätzliches Gedanken zu machen und wachsamen Auges durch die (Berufs-)Welt zu gehen.

Die Frage kann letztlich nur das zuständige Kultusministerium beantworten, wo Religion auf den Stundeplan gesetzt wird.

Es soll ja Leute geben, die ihre Religion ernst nehmen und denen das wichtig ist.

uhyrius  25.01.2023, 12:39

Diejenigen, denen das wichtig ist, können das zu Hause tun, es ist ihre Privatangelegenheit. Sowas hat in der Schule nichts verloren! Die Kirchen sollen kein bisschen mehr Recht haben, als jeder eingetragene Verein, wie z.B. ein Schachclub.

uhyrius  25.01.2023, 13:00
@AfdUltra

Macht nur so weiter, ihr Religionsanhänger und ihr werdet die Reaktion von uns Atheisten sehen, wenn wir erst die Mehrheit sind und uns für eure Intoleranz rächen! Dann geht das mit dem Verbot von Religionen ganz schnell!

ghltbj
Fragesteller
@uhyrius

jeder sollte seine religion haben dürfen und ich akzeptiere jeden und auch wenn ich atheist bin, denke ich nicht so. vielleicht ist es in der schule blöd wegen denen die nicht dran glauben aber nicht so

Xandros0506  26.01.2023, 08:46
@uhyrius
und uns für eure Intoleranz rächen

Ist dir zufällig aufgefallen, dass deine Aussage zum Einen bereits eine Drohung ist und zum Anderen vor Intoleranz nur so strotzt?
Anderen etwas vorwerfen, wovon man selbst nicht frei ist..... Epic Fail!

uhyrius  26.01.2023, 09:03
@Xandros0506

Wenn der andere zuerst schlägt, dann darf man zurückschlagen. Sogar eskalierend - zum Selbstschutz.

Ich habe mein erstes Ausbildungsjahr (Gastronomiebereich) fast durch und kann dir so viel sagen, dass bei uns zum Beispiel das Thema Pathozentrismus eine große Rolle spielt.

Was in dem Fach Ethik für Stoffgebiete kommen, ist aber meines Wissens nach vom Beruf abhängig.

Bei Religion weiß ich nicht so Bescheid, da ich dieses Unterrichtsfach nie besucht habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es schadet nichts, wenn man für die heutige Arbeitswelt ethisches Verhalten und christliche Werte mitbekommt.