Wie viel verdient man bei TUI als Kauffrau für Büromanagement?

2 Antworten

In der Ausbildung bist Du als AG an ein Gehalt verbunden. Die sogenannte Ausbildungsvergütung. Diese steigt mit jedem Jahr an und darf per Gesetz nicht verändert werden. Siehe Link.

Was Du nach der Ausbildung machst, steht Dir frei.

Auf www.Gehaltsvergleich.de findest Du Durchschnittsangaben je nach Bundesland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Im kaufmännischen Bereich variieren Gehälter sehr stark je nach Branche, Region und auch Unternehmensgröße. Das beginnt bei knapp über Mindestlohn und kann zum Beispiel in Branchen der Metall-, Chemie- oder Energieindustrie mit den dort geltenden Tarifverträgen richtig anständig hoch sein (deutlich über 2000 Euro Bruttogehalt pro Monat als Berufsanfänger, nach einigen Jahren im Beruf recht fix auch bei ca. 3000 Euro in Vollzeit).

Aber mal ein ganz anderer Punkt: Wie stellst du dir diesen Beruf denn konkret vor? Was glaubst du, was du dort tagtäglich machen wirst, wenn du die Ausbildung hinter dir hast? Wie wird in deiner Vorstellung deine weitere berufliche Laufbahn darin aussehen? Und was ist es, was du daran so interessant und deinen Talenten und Stärken entsprechend findest, dass du überlegst, das jeden Tag 8 Stunden an 5 Tagen pro Woche über mehrere Jahrzehnte hinweg tun zu können?

Hintergrund meiner Fragen: Ich vermute, dass dieser Beruf nur deshalb so beliebt ist, weil viel zu viele junge Menschen sich mit falschen Vorstellungen bezüglich der Aussichten oder auch einfach nur aus Mangel an Ideen oder auch Mut dafür entscheiden. Und das finde ich echt traurig, denn im Job verbringt man so dermaßen viel wache Lebenszeit, dass man da keine "Passt schon irgendwie!"-Notlösung wählen sollte. Umso weniger auf dem derzeitigen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, wo man tatsächlich sehr gute Wahlmöglichkeiten und Chancen vorfindet!