Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement Erfahrung?

2 Antworten

Die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist recht vielfältig und du kannst viel daraus machen. Wie bei den meisten Berufen gilt aber auch hier "wer rastet der rostet". Bedeutet wenn du nicht bereit bist dich weiterzubilden dann wirst du irgendwelche Assistenztätigkeiten im Büro machen.

Ich würde dir empfehlem bereits in der Ausbildung zu schauen, dass du in einen der interessanteren Bereiche tätig bist, wie zum Beispiel: Personalverwaltung, Buchhaltung, Einkauf/Verkauf etc. Mit dem Fachwirt/Betriebswirt kannst du dich nach der Ausbildung dann weiter spezialisieren und qualifizirst dich auch für höhere Positionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Problem an der Ausbildung ist halt die Überflut an BWL und WiWi Studenten heutzutage. Wir werden in den nächsten Jahren unfassbar viele allgemeine Bürokräfte haben, da können die Ausbildungen leider schlecht mithalten.

Ausbildungen lohnen sich dennoch, sogar teils viel mehr als manche Studiengänge, grade Handwerks und Pflegeberufe.