Woher weiß ich, dass ich eine Matheschwäche "Dyskalkulie" habe?

3 Antworten

Bei Vera Birkenbihl gib es ein Rechentraining: https://www.youtube.com/watch?v=77eF3zA0nfE

Hier noch Tipps zum Malnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=Qp19engiXLg&t=114s

Malnehmen mit 9: https://www.youtube.com/watch?v=XEiRMGXZCyQ

Malnehmen mit den Fingern mit Zahlen von 6 bis 9: https://www.youtube.com/watch?v=IEuRBi1f4Cw&t=65s

Malnehmen mit Strichen: https://www.youtube.com/watch?v=HRaMB26CTJ0

Malnehmen mit Verdoppeln: https://www.youtube.com/watch?v=aVrJIhgHqrw

Wenn du In Hamburg wohnst, dort gibt es eine Schule für das Kopfrechnen, einmal in der Woche 2 Stunden: ucmas

Woher ich das weiß:Recherche
RedBull174  09.02.2022, 15:43

Warum antwortest du hier immer diesen Mist obwohl du offensichtlich nicht davon betroffen bist. Omg wegen diesen Möchtegern Methoden wurde ich nur traumatisiert.

Betroffene brauche eine Therapie und Akzeptanz, und nicht so einen Mist hier. Kann ja sein das du schlecht in Mathe bist. Sind viele, aber du kannst bestimmt Aufgaben Rechner die ein Kindergartenkind kann… meine Güte mit Dyskalkulie bist du nicht mal in der Lage dazu 9+8 zu rechnen.

Du würdest doch auch niemals zu einem Legastheniker sagen das er doch nur Nachhilfe bräuchte 🤡

Falls einer von deinem Umfeld betroffen ist, schick die verdammt nochmal zum Psychologen zum diagnostizieren und anschließend Therapie machen.

Boah ne haha

Wenn du ein Mädchen/Frau bist :

In manchen Forschungsberichten wird zudem angenommen, dass die Lernschwäche bei Mädchen vergleichsweise häufiger auftritt. Mathematisches Denken ist eine eigenständige Begabung, die bei Kindern mit Dyskalkulie grundlegend beeinträchtigt ist. Betroffene Kinder verstehen Zahlen nicht als Mengenangaben, sondern sehen sie eher als Symbole an.

Drachi0302
Fragesteller

Ja, ich bin ein Mädchen und das mit den Zahlen als Symbole passt...🤔

Fabijp  13.01.2022, 19:12
@Drachi0302

Das Ziel jeden Schülers, der in Mathe besser werden will, ist es, das Kopfrechnen soweit zu beherrschen, dass viele Rechnungen und Ergebnisse automatisiert werden. Dafür ist es notwendig regulär, täglich mindestens zehn Minuten Kopfrechnen zu üben und ein Grundinventar an Mathekenntnissen drauf zu haben.

Wenn Ihr in Mathe wirklich gut werden wollt, dann solltet Ihr folgende Tipps beachten: Macht so viele angewandte Aufgaben wie möglich (kurze und einfache Aufgaben, die nur ein mathematisches Thema auf einmal aufgreifen). Ich rate Euch hierbei, die Aufgaben zu variieren und so alle Teile der Lektion abzudecken.

Ja ok, Du hast eine Matheschwäche, hab ich auch, na und? Ist die Bezeichnung dafür nicht völlig irrelevant? Es ändert doch nichts, wie ich die Schwäche benenne.

Du kriegst dein Leben auch so auf die Reihe, oder nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drachi0302
Fragesteller

Ja klar, ich sagte doch auch nie, dass das was schlimmes ist🤔🤔🤷🏻‍♀️

Sturmy  13.01.2022, 19:12
@Drachi0302

Es schien mir so, als wäre dir die Bezeichnung wichtig.

Drachi0302
Fragesteller
@Sturmy

Mir ist es wichtig, dass ich weiß, ob ich eine habe und wenn ja einen Matheausgleich zu bekommen und dann zumindest zu wissen, dass ich nicht einfach nur dumm bin😂😂

RedBull174  09.02.2022, 16:27
@Sturmy

Nein die Bezeichnung ist nicht völlig irrelevant! Es ist wie Autismus/ADHS und Legasthenie eine neurobiologische Störung. Bruh und schlecht in Mathe sein und Dyskalkulie ist doch was anders. Omg Dyskalkulie betrifft dich immer und überall.

Kann sein das du schlecht in Mathe bist. Aber Betroffene haben schon Probleme mit Aufgaben der Klasse 2. Oder hast du Probleme im Zahlenbereich von 0 bis 10? Das glaube ich nicht.

Das ist so respektlos als würdest zu einem Autisten sagen er hat es von einer Impfung. Oder als würdest du zu einem Legastheniker sagen er bräuchte doch nur mehr Nachhilfe

Sturmy  09.02.2022, 19:37
@Drachi0302

Habe es begriffen und Entschuldige mich für Antwort und Kommentare.

RedBull174  22.03.2022, 21:18
@Sturmy

Die Bezeichnung ist deswegen wichtig das man weiß das dass Gehirn anders funktioniert und du nicht einfach nur dumm und faul bist.

Es ist eine neurobiologische Behinderung die 3 bis 7 Prozent der Menschheit betrifft. Ja es ist selten, trotzdem etwas Respekt. Der Unterschied zwischen „schlecht in Mathe“ und Dyskalkulie besteht darin das man mit Dyskalkulie keine Mengen sehen kann.

Das heißt man hält den Daumen für die eins und den Zeigefinger für die zwei, und das dass ab denn Zahlenraum von 11 bis 20 nicht mehr klappt ist hoffentlich klar.

Aber nicht nur im Matheunterricht hast du mit Dyskalkulie zu kämpfen, sondern auch im Alltag wie Auto fahren rechts und links, Wege beschreiben generell Koordination und manchmal logisches Denken.

Manchmal wünsche ich mir das ich anstatt diesen Mist lieber Legasthenie habe, vielleicht hätte ich mir dann 5 mal weniger anhören müssen ich sei einfach nur dumm

Sturmy  23.03.2022, 17:53
@RedBull174

Ich kann mich nur noch mal Entschuldigen!! Die Tragweite deiner Darstellung, hat mich jetzt doch getroffen, weil Details doch nur Betroffene genauer eruiert haben dürften. Ich denke die Frage ist zu speziell für die Plattform. Werde solche Fragen demnächst meiden. Unwissen führt zu Beleidigungen. Sorry.