Woran erkennt man Dyskalkulie?

2 Antworten

https://www.netdoktor.de/krankheiten/dyskalkulie/

Wenn Du den Verdacht hast, dass Du eine Dyskalkulie haben könntest, dann solltest Du Dich an einen Kinder-und Jugendpsychotherapeuten in Deiner Nähe wenden, um Dich testen zu lassen, wenn Du das möchtest.

Wie Du mit der Diagnose umgehen möchtest, kannst Du (mit Deinen Eltern) entscheiden. Das könntest Du dann auch mit dem Psychotherapeuten besprechen.

Wenn du z.B. nicht sagen kannst, ob die 4 größer oder kleiner ist als die 8. Wenn es dir schwer fällt Zahlen zu lesen bzw. zu schreiben.

Sollte dein/e Mathelehrer/in das Gefühl haben, dass eine Dyskalkulie vorliegt, wird er/sie dies mit 100% Sicherheit ansprechen! Als Lehrer hat man dafür ein sehr gutes Gefühl und bemerkt es in der Regel sehr schnell.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit