Wieso werde ich gemobbt, nur weil ich Dyskalkulie habe?

6 Antworten

Zum Thema Dyskalkulie lies dies:

Neuauflage: "ADHS & Dyskalkulie als Talentsignal"

https://www.legasthenie-adhs-dyskalkulie.com/artikel/rechenschw%C3%A4che-dyskalkulie-muss-nicht-sein/

.

Die sogenannte Rechenschwäche zeigt möglicherweise, dass Du einfach nur anders mit Zahlen umgehst, als viele andere. - Würde man Dir die Rechenaufgaben anders stellen, könntest Du möglicherweise sehr gut rechnen.

In der Grundschule liebte es der Mathelehrer, uns Kindern Kopfrechenaufgaben zu stellen. Er stellte eine Aufgabe, und diejenigen, die sich zuerst meldeten, kamen dran.

Ich kam nie dran, und ich wunderte mich sehr, wie einige andere so schnell in ihrem Kopf die Aufgaben lösen konnten.

Einmal war der Mathelehrer krank, und wir bekamen einen Lehrer als Vertretung. - Auch er stellte uns Kopfrechenaufgaben. Aber er nannte nicht einfach nur die Zahlen, sondern kleidete die Zahlen in Bilder ein. So zum Beispiel nannte er einen Zaun mit Pfählen. Der Zaun war ... Meter lang, und die Pfähle hatten einen Abstand von ... Wir sollten sagen, wieviele Pfähle der Zaun hatte.

Ich sah den Zaun und auch die Pfähle, dabei ein Pfahl am Anfang und einen am Ende des Zauns. Mein Finger war SOFORT oben. Der Lehrer nahm mich ran, und meine Antwort war richtig.

Oh wie war das wunderbar. Mehr und mehr bebilderte Fragen stellte er uns, und ich war immer blitzschnell mit der richtigen Antwort da. Das war wundervoll.- Erstaunlich war: Die anderen, die doch sonst immer so schnell waren, hatten große Schwierigkeiten beim Errechnen der bebilderten Aufgaben. - Naja, irgendwann war unser Mathelehrer wieder gesund ... und ich konnte wieder nicht kopfrechnen ...

Im Studium hatte ich in zwei Semestern auch Mathe, diesmal höhere Mathematik mit komplizierten Formeln. Ich quälte mich da ziemlich durch. - Einmal aber, da stellte der Dozent nicht nur eine Aufgabe mit Formeln, sondern er sprach von einem Sägewerk und Holz ... und stellte so die Aufgabe bebildert. Ich meldete mich, kaum dass er zu Ende gesprochen hatte. Verblüfft nahm mich der Dozent dran (er wusste ja, dass ich große Schwierigkeiten mit dieser Art von Mathe hatte). Und noch verblüffter war er, als meine Antwort sogar richtig war.

Staunend fragte er, wie ich zu dem Ergebnis gekommen sei. Ich ehrlich: "Wie kann ich nicht sagen - aber meine Antwort ist doch richtig, ja?". Das bestätigte mir der Dozent. - Nie wieder stellte er uns eine bebilderte Aufgabe, dabei war ich doch regelrecht genial dabei. Also quälte ich mich weiter durch die Formeln ohne Bilder.

Später

half ich in einem Kindergarten Grundschülern bei Hausaufgaben. Auch Rechentürme hatten sie auf so wie 9 - 4 + 7 =

Da saßen mehrere Kinder brütend vor diesen Rechentürmen und waren schier verzweifelt. Ich fing an, die Aufgaben zu bebildern wie zum Beispiel:

  • 9 Enten schwimmen auf einem See, 4 tauchen unter, 7 rennen zum See und schwimmen auch. Wieviele siehst Du jetzt schwimmen?
  • Oder: Da sind 11 Giraffen, 8 kriegen einen Knoten in ihren langen Hälsen, bei 5 geht der Knoten wieder auf. Wieviele haben nun einen langen glatten Hals?

Die Kinder lachten und quiekten freudig, und blitzschnell waren die Rechentürme fertig. - Wenn in der Zeit, in der Kinder Schulaufgaben erledigten, andere fertig waren und sich langweilten, empfahl ich, den Kindern mit den Rechenaufgaben mit Geschichten zu helfen, das Ergebnis aber nicht vorzusagen. - Lachend dachten sich Kinder fantasievoll Geschichten aus, um den "rechenschwachen" Kindern das Lösen ihrer Rechenaufgaben zu erleichtern.

Ich früher in der Schule und auch im Studium, und auch die Kinder im Kindergarten waren also gar nicht rechenschwach, sondern wir gehen anders mit Zahlen um.

.

Möglicherweise ist es bei Dir ähnlich. - Hier ein Interview mit Professor Meyerhöfer, in dem genau das erklärt wird:

Legasthenie? Dyskalkulie? Nicht der Kopf der Kinder ist das Problem

https://bildungsklick.de/schule/detail/legasthenie-dyskalkulie-nicht-der-kopf-der-kinder-ist-das-problem

.

Ob jemand nicht gut rechnen kann, fällt ja allgemein nicht auf. Mehr fällt auf, wenn einer Legastheniker ist. Denn im gesellschaftlichen Miteinander lesen und schreiben wir ja mehr, als dass wir rechnen. - Diese Liste von Prominenten mit Legasthenie habe ich gefunden:

berühmte Legstheniker und Dyskalkulenten

https://www.lrs.koeln/wp-content/uploads/2018/07/Ber%C3%BChmte-Legastheniker-Tabelle.pdf

Du siehst, die sind nicht blöd - im Gegenteil. Bei denen funktioniert in Sachen lesen, schreiben und rechnen irgendwas anders.

Hier noch ein Artikel zur Dyskalkulie:

Keine Zahlen, bitte!

https://www.zeit.de/2014/38/dyskalkulie-mathematik-krankheit

Ganz wichtig ist, dass Du Dich wegen dieser Teilschwäche nicht minderwertig fühlst. - Kein Mensch ist perfekt, jeder hat Teilschwächen. Bei Dir ist es der Umgang mit Zahlen.

.

Wenn sich andere über Dich lustig machen wegen Deiner Rechenschwäche, erkennst Du so eine der Teilschwächen der anderen, und zwar im zwischenmenschlichen Miteinander. - Hier habe ich sowas beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/was-soll-ich-noch-tun-ich-weiss-einfach-nicht-mehr-weiter?foundIn=list-answers-by-user#answer-97110899

.

Hast Du schon mit dem Vertrauenslehrer gesprochen und gefragt, ob er weiß, ob und wie Du eine Förderung bekommen kannst? Sowas sollte der wissen.

Weil böse Menschen dazu neigen, andere fertig zu machen.

Ich finde es schade, dass man aufgrund wegen Dyskalkulie jemanden mobben muss.

Man sucht sich so was eben nicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.

Ist das ärztlich bestätigt?

Wissen die anderen das, bzw wissen sie was es ist?

Melina565
Fragesteller

Ja wurde ärztlich bestätigt und ja die anderen wissen was das ist

Melina565
Fragesteller
@Repwf

Die nennen mich dumm und sagen dann noch so das ich nh Matheniete und so bin uws...

Repwf  09.05.2020, 23:00
@Melina565

Hast du mal mit eurem Lehrer gesprochen ?

Voelleicht hilft es wenn der mal in Bio (falls das heute noch so heißt) die Krankheit als Thema macht

Melina565
Fragesteller
@Repwf

Die meisten Lehrer glauben mir das nicht wenn ich das denen sage😔

Melina565
Fragesteller
@Repwf

Ich meine das mit dem mobbing und so das glauben die nicht

Stärken und Schwächen sollte man eher nicht in der Schule und in der Klasse zugeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Melina565
Fragesteller

Das haben die gemerkt von sich aus weil ich im unterricht dazu neige die gesagten zahlen schnell zu vergessen und auch das ich sehr langsam im vergleich zu den anderen in mathe bin

Weil denen andere Mittel & Möglichkeiten ausgegangen sind.