Mathematik 3. Klasse Grundschule Textaufgabe, wie rechnet man die aus?

10 Antworten

Normalerweilse könnte man da den Dreisatz anwenden, jedoch ist das keine angemessene methode für einen 3klässler!

also ich würde sagen wenn 3 katzen in 3min 3 mäuse fangen fängt ja theoretisch jede katze in einer minute eine maus... das heißt 100 katzen würden in 100 minuten auch 100 mäuse fangen oder ? :/ ich bin mir aucj nicht sicher aber für mich wäre das so logisch :/

JConnor  06.07.2010, 17:33

Falsch, Aufgabe bitte richtig lesen. Jede der Katzen fängt in den 3 Minuten 3 Mäuse ("3 Mäuse je Katze"), also zusammen 9. Macht eine Maus pro Minute pro Katze. Also 100 Katzen = 100 Mäuse pro Minute. Lösung: 1 Minute.

froudar
Fragesteller
@JConnor

Sorry, war zu schnell mit der hilfreichsten Antwort. Deine Lösung stimmt natürlich! Brauchte nur etwas länger, bis ich es kapiert habe...Danke, danke danke!!!!

Ich denke mal:

100 Mäuse geteilt durch drei.

100:3=33,3

Ich bin mir leider nicht ganz sicher.

SimonSeville  06.07.2010, 17:41

Oh, da war ich etwas daneben.

Hab die Aufgabe auch nicht ganz kapiert.

JConnor  06.07.2010, 17:44
@SimonSeville

Einsicht ist der erste Weg zu Besserung :) Aber den Fehler hab ich auch früher in der Schule gemacht und die Aufgaben nicht ganz genau gelesen. Hier ist es eben das Wörtchen "je", was die richtigen von den falschen Antworten trennt :)

Jede der Katzen fängt der Aufgabe zufolge 1 Maus pro Minute (3 in 3 Minuten). Demnach schaffen 100 dieser Katzen zusammen 100 Mäuse in einer Minute, wo wir schon bei der Lösung wären: 100 Katzen brauchen 1 Minute um die 100 Mäuse zu fangen.

froudar
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich zu schnell war mit der hilfreichsten Antwort!!! Du hast natürlich recht!!!! Sorry!

JConnor  06.07.2010, 17:55
@froudar

Da gibt's nix zu entschuldigen, ich stand früher auch mit Mathe auf Kriegsfuß, hat sich aber bei mir zum Glück irgendwann gelegt. Trotzdem dir noch viel Spaß mit deinem Sohn, finde ich gut, dass du dich so reinhängst :)

Also jede einzelne katze fängt eine maus in 3 minuten. Das heißt 100Katzen fangen 100Mäuse in 3minuten.

JConnor  06.07.2010, 17:34

Nein, jede Katze fängt 3 Mäuse in 3 Minuten, also 1 Maus pro Minute (nicht das "je Katze" überlesen!)

Chris192  06.07.2010, 17:38
@JConnor

Genau. Alle drei Minuten Antworten sind deshalb falsch!