Wie rechnet man in der Mathematik mit Brüchen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

drei viertel sind dreizehn viertel und das minus drei vieterl das rechnet man so : um brüche von einander addieren/subtrahieren zu können muss die zahl unter dem bruchstrich, in diesem fall also die vier bei beiden brüchen gleich sein. wenn das nicht der fall ist, müssen beide brüche auf den gleichen nenner(das ist die zahl unter dem bruchstrich) gebracht werden, indem man beide zahlen des bruch mit der gleichen zahl multipliziert. das wird erweitern genannt. ein beidpiel der bruch drei viertel wird um 3 erweitert, indem man die drei und die vier malnimmt und so neun zwölftel erhält. wenn beide brüche auf den gleichen nenner gebracht worden sind muss man sich nur noch auf die zähler, also die zahl über dem bruchstrich konzentrieren, weil der nenner bei einer addition/subtraktion nihct verändert wird. nun musst du nur noch die dreizehn, den zähler des ersten bruchs, minus die drei, den zähler des zweiten bruchs rechnen. somit erhälst du zehn. das ist der zähler. da sich die vier nicht verändert ist die vier der nenner des bruchs. somit ist die lösung zehn viertel - oder auch 2 zwei viertel, was du zusätlich noch auf 2 ein halb kürzen kannst. so wird das bei allen brüchen gemacht, die addiert/subtrahiert werden. hoffe ich konnte dir helfen und dass dus verstanden hast^^

amiraxD
Fragesteller

dankeschön und dafür das du dir soviel mühe beim schreiben gemacht hast bewerte ich das als hilfreichste antwort

Von 8 ist z.B ein Viertel 2 .. einfach immer durch 4 wen du ein Viertel haben willst bei ein Drittel :3

entweder gar nicht oder 3 geteilt durch 4. 3 durch 4 geht Null mal. Also 0,...

30 durch 4 geht 7 mal. Also 0,7... 7 mal 4 sind 28. 30-28=2. 20 durch 4 sind 5, also 0,75