Wie rechnet man mit brüchen geteilt?

6 Antworten

Du musst mit dem Kehrwert mal nehmen. Einfach gesagt: Wenn du diese Aufgabe hast: 1/3 durch 1/4 dann musst den Kehrwert von 1/3 mal 1/4 nehmen. Der Kehrwert ist wenn du den Nenner und Zähler tauscht heißt 1/3 wird 3/1. Hier einmal die Aufgabe komplett: 1/3 : 1/4= 3/1 mal 1/4= 3/4

Ich hoffe du hast es verstanden

hegen5
Beitragsersteller

hä muss man nicht die den 2.bruch umkehren? Du hast es mit den1. gemacht

Mit dem Kehrbruch multiplizieren... Von dem hinteren den Kehrbruch...ich versteh grad nicht wo der bei dir ist, aber z.b aus 4/3 wird 3/4

du nimmst den zweiten bruch und machst den nenner zum zähler und den zähler zum nenner und dann multipliezierst du die zweibrüche

so 2/4:1/4 =2/4x4/1 =2/4

Es wird immer nur der Kehrbruch von dem 2. Bruch genommen.

Also

3/5 durch 4 wird 3/5 mal 1/4 gerechnet. :)

Den Gegenbruch einfach malnehmen, d. h. bei der Aufgabe 3/5 durch 4 = 3/5 mal 1/4.