ich verstehe das bruchrechnen nicht...?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hey... sicher schon alt das ganze thema naja falls du es noch nicht kapiert hast hier mal ne kleine hilfe:

stell dir vot du hast einen kuchen... schneide ihn in zwei und du hast die Hälfte von Einem Kuchen 1 Kuchen = 1 die hälfte gleich 0,5 oder in diesem fall 1/2 (weil 1/2 oder 1 durch 2 0,5 ergibt) schneide ihn nochmal in zwei... dan hast du 2 hälften oder (1/2 + 1/2) 2/4! hatte selber eine matheaufgabe habe eine antwort gesucht aber habe jetzt dir geanwortet und dadurch mir selbst auch danke mir und dir :D naja viel glück noch an alle ich hab morgen 2 test und noch 15 min. zum lernen :D und ich bin erst 13... na dann bye

und ich verstehe deine frage nicht...

1/2 (ein zweitel, oder wie man es eigentlich in der schule lernen sollte "ein halb") ist umgerechnet nicht anderes als 0,5 also die hälfte von 1.

brüche sind immer kleiner als 1, solange es keine gemischten brüche sind, d.h. solange keine große zahl vor dem bruch steht.

1/2 von 1/4 würde mathematisch heißen:

bei subtraktion (minus) muss du den nenner (in diesem beispiel) auf den kleinstes gemeinsames vielfaches bringen (kgV). D.h. die kleinste zahl, die durch 4 und 2 geteilt geht.

in diesem beispiel wäre es 4, weil 4 durch 4 (=1) geht und 2 durch 4 (=2).

und weil die 2 zweimal in die 4 passt, muss du den zähler (die zahl über dem bruchstrich) mal 2 nehmen:

weil die 4 einmal in die 4 passt, bleibt der zähler von 1/4 eins, weil 1 mal 1 = 1 ist

dann musst du nur noch die zähler voneinander abziehen:

2-1 = 1

der nenner bleibt gleich.

das heißt, die lösung ist: 1/4 (ein viertel)

Chianti  24.02.2010, 17:55

brüche immer kleiner als 1?? tztztztztz .. und was ist mit 7/6 (sieben sechstel)????

KeeJiY  24.02.2010, 18:00
@Chianti

ich hab doch gesagt solange es kein gemischter bruch ist. naja ok, 7/6 ist wirklich keins xD

okay, alle die kein gemischter bruch sind und dessen zähler kleiner als der nenner ist xD

ronny9624  24.02.2010, 18:58
@KeeJiY

Da bin ich nicht mit einverstanden. Bist du dir sicher, das die Hälfte von einem Viertel wieder ein Viertel ist. Dann wär wohl das Welthungerproblem gelöst. Die Multiplikation ist das Stichwort.

du musst einen gemeinsamen nenner finden... wenn du jetz 2/5 hast und 3/4 musstu gucken was der gemeinsame nenner.. wie hier jetz 20.. sprich 4 x 5 = 20 | 4 x 2 = 8 also 8/20 :...:..:::: und 5x4 = 20 und 5x3 = 15 also 15/20 und so weiter rechnen....

ronny9624  24.02.2010, 19:02

hier gehts nicht um die Addition.

ein zweitel ist ein halb ein zweitel gibt es nicht ...bsp hast du die aufgabe zB 1/3 (eindrittel) + 2/6 (zweisechstel) dann musst du den gleichen nenner suchen ....(die zahl die unten steht) die 3 passt in die 6 also bleibt 2/6 weil dieser nenner nicht geändert werden muss aber 1/3 muss man ändern um die aufgabe zu lösen wie oft passt die 3 in die 6? 2 mal also musst du auch die 1 mal 2 rechnen ....dann wäre die aufgabe 2/6 + 2/6=4/6 4/6 kannst du kürzen und zwar durch 2.....4:2=2 6:2=3 also 2/3 es ist gar nicht schwer ...aber schwer zu erklären ....ich hoffe ich konnte dir helfen

ronny9624  24.02.2010, 18:46

Hier gehts doch nicht um die Addition, sondern Multiplikation.

Onchen  02.09.2013, 12:25
@ronny9624

Was Jacke wie Hose ist, da man sowohl bei Addition als auch bei Subtraktion (ein viertel von...) die gleichen Gesetze gelten. Multiplikation wäre "ein Viertel mal..."

Nimm Dir ne Torte und fang an zu teilen. Bildliche Vorstellung hilft mir immer am besten...