Frage von CutieAriana, 41

Bruchrechnen (Mathematik)?

Ich weiß nicht wo ich anfangen soll... Muss ich multipliziert oder wie? Ich verstehe nicht, wie man Bruchrechnen soll. LG

Antwort
von Elena90, 18

Hier wird um das 1 1/2 fache der Zutaten gefragt. Ich würde die 1 1/2 in eine Dezimalzahl umwandeln und dann damit die Zahlen für Mehl, Zucker usw. multiplizieren. 

1 : 2 = 0,5

1+0,5 = 1,5

Also: 1 1/2 = 1,5

Und diese 1,5 multiplizierst du dann einzeln mit den Zutatenangaben.

Antwort
von JustForKill, 17

Hey :) Du musst jede Zahl mit 1,5 multiplizieren :) (Das einandhalbfache ist die zahl + die hälfte zahl, also 100% + 50%=150%=1,5)

Kommentar von bergquelle72 ,

Jetzt verwirr sie doch nicht noch mit der Einführung von %ten.

Sie hat schon Schwierigkeiten zu wissen was das 1 1/2 fache ist.

Antwort
von bergquelle72, 15

Ja, multiplizieren mit 1 1/2  - oder wie heißt diese Zahl, die den selben Wert hat wie 1 1/2  ????

"Das x-fache" drückt doch schon aus, daß man multiplizieren muß .

Antwort
von Wechselfreund, 14

Alles zusammen, dann noch die Hälfte von allem dazu...

Antwort
von derfragetyp123, 4

1 1/2 sind sowie 3/2

Wenn du schon multiplizieren mit Brüchen gelernt hast, kannst du 3/2 mit jeder Zutat multiplizieren.

Zb.

4 Eier           4 mal 3/2 = 12/2 = 6 Eier 

250g Butter   250 mal 3/2 = 750/2 = 375g Butter

Und so weiter :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community