Bruchrechnen (Mathematik)?

Hier - (Mathematik, Bruch, Bruchrechnung)

5 Antworten

Hier wird um das 1 1/2 fache der Zutaten gefragt. Ich würde die 1 1/2 in eine Dezimalzahl umwandeln und dann damit die Zahlen für Mehl, Zucker usw. multiplizieren.

1 : 2 = 0,5

1+0,5 = 1,5

Also: 1 1/2 = 1,5

Und diese 1,5 multiplizierst du dann einzeln mit den Zutatenangaben.

Hey :) Du musst jede Zahl mit 1,5 multiplizieren :) (Das einandhalbfache ist die zahl + die hälfte zahl, also 100% + 50%=150%=1,5)

bergquelle72  29.09.2016, 18:15

Jetzt verwirr sie doch nicht noch mit der Einführung von %ten.

Sie hat schon Schwierigkeiten zu wissen was das 1 1/2 fache ist.

Ja, multiplizieren mit 1 1/2  - oder wie heißt diese Zahl, die den selben Wert hat wie 1 1/2  ????

"Das x-fache" drückt doch schon aus, daß man multiplizieren muß .

1 1/2 sind sowie 3/2

Wenn du schon multiplizieren mit Brüchen gelernt hast, kannst du 3/2 mit jeder Zutat multiplizieren.

Zb.

4 Eier           4 mal 3/2 = 12/2 = 6 Eier

250g Butter   250 mal 3/2 = 750/2 = 375g Butter

Und so weiter :)

Hoffe ich konnte dir helfen.

Alles zusammen, dann noch die Hälfte von allem dazu...