Frage von cherry4banana, 65

Soll man jetzt subtrahieren oder addieren?

Guten Tag erstmal. Ich denke dass man bei A) addieren muss und bei B) subtrahieren. Stimmt das? (Mit Brüchen) Hier die Aufgabe:

A) Eine 3 viertel Liter Flasche ist noch zu zwei drittel mit Obstsaft gefüllt. Wie viel Obstsaft ist in der Flasche?

B) Ein Gefäß fasst 7 achtel liter. Es ist zu 4 Fünftel mit Milch gefüllt. Wie viel Milch enthält das Gefäß?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 36

Bei a kann man sich ganz einfach bildlich vorstellen, dass ein halber Liter drin ist. Oder rechnerisch 2/3 * 3/4 = 6/12 = 1/2. 

Bei B  geht es nicht mehr so einfach im Kopf. 4/5 * 7/8 = 28/40 = 7/10

Mit addieren und subrahieren hat beides nichts zu tun.

Kommentar von cherry4banana ,

Danke

Kommentar von erndl25 ,

Er hat gefragt, wie man es rechnet, nicht ob es ihm jemand vorrechnet :P

Antwort
von erndl25, 35

Du musst jeweils multiplizieren...

Kommentar von cherry4banana ,

Danke

Antwort
von SuperDivinus, 24

Zu A) Du hast ne Flasche, die fasst 750ml Volumen. Davon sind 2/3 gefüllt. Berechne 2/3 mal 750 ml und du erhälst die Menge des Inhalts. B) folgt gleich, hab mir die Aufgabe nicht gemerkt.

Kommentar von cherry4banana ,

Danke

Antwort
von R0byn, 17

Richtig, Du musst multiplizieren, d. h. z. B. bei A):

¾ l x ⅔ = 6/12 l = ½ l, also ist noch ½ l Obstsaft in der Flasche.

Dito bei B).





Kommentar von cherry4banana ,

Danke 🙏

Antwort
von AndyPi, 18

1. dreiviertel entspricht 0,75 und das sind 100%, davon 2 drittel (geteilt  durch 3 mal 2): =0,5

2sieben achtel sind 0,875l und 100%, davon vier fünftel also geteilt durch 5 mal 4= 0,7 l

Antwort
von SiSei90, 24

A) 3/4 - 1/3

B) 7/8 - 1/5

???

Kommentar von cherry4banana ,

3/4 2/3
7/8 4/5

Kommentar von SiSei90 ,

ich war in Mathe ne Niete

Kommentar von cherry4banana ,

Haha trotzdem danke 😊