Mathematik "Was wurde falsch gemacht" (Brüche addieren und subtrahieren)?

Vielen Dank an alle!

Und was wäre dann hier richtig einzutragen?

Liebe Grüße nochmal.

Anni

6 Antworten

Hi, und zwar wurde der Bruch 3/4 falsch erweitert: der Nenner (4) mit 5 und der Zähler (3) mit 4. Somit ist man auf 12-8/20 statt auf 15-8/20 und erhält als Folgefehler 4/20=1/5 statt 7/20.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich in der Schule

Am besten schreibst du die erweiterten Brüche noch getrnnt.

3/4 - 2/5 = 15/20 .- 8/20 = 7/20

Du hast den ersten Bruch falsch erweitert.
Erweiterung mit 5.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es ist nicht 12/20, erweitert ist nämlich der Bruch 3/4 nähmlich 15/20

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es wurde falsch erweitert.

GuteAntwort3001
Fragesteller

Vielen Dank!
Kannst du mir vielleicht auch nochmal bei meiner Ergänzung helfen?

Liebe Grüße und danke nochmal!

Anni

Sophonisbe  22.04.2021, 13:51
@GuteAntwort3001

Überlege Dir, mit welchen Zahlen die beiden Brüche erweitert worden sind, um im Nenner die 20 stehen zu haben. Dann weißt Du, womit Du die Zähler multiplizieren musst.