Bruchrechnung Wie geht das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst entweder die Brüche erweitern oder kürzen

Bild zum Beitrag

Da ich nicht wirklich gut im erklären bin hab ich das hier einfach mal so aufgemalt

Ich hoffe es hilft ein bisschen

LG J

 - (Schule, Mathematik, Bruchrechnung)

Stylex2004
Fragesteller

WoW Danke, Habe es Recht gut verstanden. also Aufjedenfall besser als manche hier geschrieben haben. Ob ich es richtig Verstanden Habe

Also da steht 1/8 =2/16 Das heißt es kommt auf die Zähler an. Wenn da Jetzt stehen würde 8/8 = 2/4 Wäre das wichtig? Glaube habe das falsch aufgeschrieben

Wenn du denn Zähler (oberhalb vom Bruchstrich) kürzt/erweiterst, musst du den Nenner (unterhalb) um dasselbe kürzen/erweitersen, und natürlich auch umgekehrt. Wenn du denn Nenner Kürzt/erweiterst, genauso auch den Zähler.

Aufgabe b) wurde der Zähler um 4 gekürzt, also musst du denn Nenner auch um...

Aufgabe e) wurde der Zähler um 8 erweitert, also musst du den Nenner auch um...

Erweitern und kürzen. 4:4=1 also musstdu die 20 auch mit 4 kürzen/teilen.

Das kann man im Kopf rechnen, das Verhältnis muss auf beiden Seiten immer gleich sein, z.B. 1/4 sind auch 2/8 oder 4/16

4/20 kürzen dass oben eine 1 steht

10/12 verlängern, das oben die 80 rauskommt.

Immer oben unten dieselbe Rechenfunktion durchführen