Fühle mich schlecht da ich kein Bruchrechnen kann?

4 Antworten

Na,

bitte fühle dich nicht wertlos, nur weil du momentan noch die Bruchrechnung nicht beherrscht. Zunächst einmal muss du aus deiner Angst rausfinden, denn dadurch hast du eine Art Blockade in dir, die dich vom Lernen abschreckt und somit verhindert. Daher baue dir ein selbstbewusstsein auf und ein Wille, dass du es willst. Bis zur Prüfung hast du noch Zeit, da lässt du dich bitte auch nicht weiter verunsichern.

ich kann dir versichern, dass die Bruchrechnung an sich wirklich nicht so schwierig ist, wie du denkst, das wirst du hinbekommen auch mit deiner Matheschwäche durch deine Behinderung. Denn Übung macht den Meister und deine Behinderung wird da nicht dazwischen stehen.

Eselsbrücken fürs Bruchrechnen.

Brüche werden dividiert, indem man sie mit dem Kehrwert multipliziert. Also

1/3 // 1/2 = 1/3 *2/1 = 2/3

Durch die Summen kürzen nur die Dummen. Also

4 / (2+7) = 2/7 das ist FALSCH

Potenzen werden dividiert indem man die Exponenten subtrahiert und die Basis beibehält. Also:

2^10 / 2^2 = 2^8

Mehr kenne ich nicht, sag mal was Dir Probleme macht.

Nur weil du eine Behinderung hast musst du dich nicht wertlos fühlen!

Am besten wäre du sagst es deinem lehrer das du so eine Behinderung hast den Dan müssen sie darauf Rücksicht nehmen!

Eigentlich ist das mit den Brüchen einfach aber deine Behinderung macht es schwerer!

Also Bruchrechnung ist einfach nur mal oder geteilt oder + oder - Rechnung !

Ansonsten noch zb Die zahl unter dem Bruchstrich gleichnamig machen!

Schwer wird es erst mit klammern oder unter dem strich einen weiter Bruch!

zb rechen man 1 1/2 Als dezimal zahl als 1,05 als Dezimalzahl!

Also keine Angst den die behindert dich Dan doch noch!

Wo hängt es denn bei den Brüchen? Was genau verstehst du nicht?