ungleichname Bruchterme - addieren und subtrahieren?

4 Antworten

als erstes ?

erkennen , dass

x² - 4 = (x+2)(x-2) ist

x² + 4x + 4 = (x+2)² ist

das heißt : vorne kann man kürzen

es bleibt

1/(x+2)

nun erweitern zu

(x+2)/(x+2)²

und schon hat man alles auf einem Nenner und muss nur noch

x+2 - (x+1) addieren zu

-1

macht insgesamt dann

- 1/(x+2)²

(HOffE ich :)) )

Sorrowness
Fragesteller

das mit den Binomen verstehe ich noch aber nicht das mit dem Kürzen so dass man auf 1/(x+2) kommt, könntest du diesen Schritt noch etwas genauer erläutern?

Halbrecht  28.08.2020, 20:13
@Sorrowness

erstmal : es ist -1/(x+2)² und nicht 1/(x+2) wie du schreibst : ........................................es wird nicht mehr gekürzt ! der Nenner steht fest : (x+2)² ..................und das.......... x+2 - (x+1) sind die beiden Zähler ,die addiert werden zu

-1

Erkennst Du, wo Du bei den Nennern die binomischen Formeln anwenden kannst? Dadurch sparst Du Dir einiges an Rechnerei.

Grundsätzlich:

Wenn Du etwas wie A/B + C/D hast, musst Du den ersten Bruch mit D/D und den zweiten Bruch mit B/B erweitern.

Dann hast Du AD/BD + CB/BD und kanns es als (AD+CB)/BD als ein Bruch schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) mit den Hauptnenner HN=(x²-4)*(x²+4*x+4) erweitern HN/HN=1

Das funktioniert immer

[(x-2)/(x²-4)-(x+1)/(x²+4*x+4)*(x²-4)*(x²+4*x+4)]/HN=0

[(x-2)*(x²+4*x+4)-(x+1)*(x²-4)]*1/HN=0

nun den Zähler ausmultiplizieren,ergibt (.....)/HN=0

Ein Bruch ist NULL,wenn sein Zähler=NULL ist

hier kann man noch die 3.te binomische Formel a²-b²=(a+b)*(a-b) anwenden

x²-4=(x+2)*(x-2)

(x-2)/(x-2)*1/(x+2)=1/(x+2)

1/(x+2)-(x+1)/(x²+4*x+4)=0 Hauptnenner HN=(x+2)*(x²+4*x+4)

[(1/(x+2)-(x+1)]*(x+2)*(x²+4*x+4)*/HN=0

auch hier wieder den Zähler ausmultiplizieren und NULL setzen

(...)/HN=0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

binomische Formeln:

x²-4 = (x+2)(x-2)

x²+4x+4 = (x+2)²

der Hauptnenner ist (x+2)(x-2)(x+2)

der erste Bruch muss mit (x+2), der zweite mit (x-2) erweitert werden

dann noch vereinfachen:

...

MichaelH77  26.08.2020, 20:50

mir ist grad aufgefallen, dass man beim ersten Bruch (x-2) kürzen kann, der Hauptnenner wird dann einfacher: (x+2)² Es muss dann nur noch der erste Bruch mit (x+2) erweitert werden. Bei meinem Beispiel oben kann man bei den Einzelbrüchen jeweils (x-2) kürzen