Warum fällt es den meisten Kindern einfacher, Addieren zu lernen als Subtrahieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran, weil wir vorwärts zählen und das Zählen ist schon sehr früh erforderlich.

Dass uns das Rückwärtsaufsagen des Alphabets schwieriger erscheint, ist allerdings reine Gewöhnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
IA3007
Fragesteller

Bestätigt also, dass der Mensch ein träges Gewohnheitstier ist?

Suboptimierer  18.10.2019, 10:24
@IA3007

Das sowieso.
Positiv ausgedrückt will der Mensch nicht ständig das Rad neu erfinden, sondern sich auf Erfahrungswerte berufen können.

Ich denke, das liegt in der Natur des Menschen, der gerne etwas zusammensammelt, aber weniger gern etwas abgibt oder wegnehmen lässt.

Das kalkulatorische Problem betrifft aber bei weitem nicht alle Kinder. Sehr viele beherrschen das ziemlich schnell.

Bei uns in der Grundschule hieß das auch noch nicht addieren sonden zusammenzählen und das subtrahieren nannte sich wegnehmen. Das multiplizieren nannte sich malnehmen und das dividieren teilen. Die Begriffe plus und minus wurden als "und" und "weg" bezeichnet.

Nach modernen mathematisch-pädagogischen Erkenntnissen wahrscheinlich barer Unsinn, aber am Ende der Grundschule konnten das komischerweise fast alle Kinder. Einschließlich Kopfrechnen. Ist aber schon sehr lange her.

Wechselfreund  19.05.2020, 23:21

Nach modernen mathematisch-pädagogischen Erkenntnissen wahrscheinlich barer Unsinn, aber am Ende der Grundschule konnten das komischerweise fast alle Kinder.

Ich finde es für die Grundschule sehr angemessen!

Einschließlich Kopfrechnen. Ist aber schon sehr lange her.

Das stimmt leider, heute ist es wichtiger, dass jeder Schüler sein tablet hat.

Weil wir auch wenn wir subtrahieren lernen eigentlich addieren. Gibt Länder die "wirklich" subtrahieren. Denen fällt es dann auch später wesentlich einfacher als uns. Rumänien zb. subtrahiert "wirklich". Wenn du dir ansiehst WIE man genau Subtraktionen mit höheren Zahlen bei uns macht wirst du sehen, dass es eigentlich eine Addition ist. "x und wieviel ist y" - eins Rest. Und so weiter. Das ist vom Gedankengang her eine Addition.

Mir fiel beides leichter, mir fiel Geometrie schwer 😂

IA3007
Fragesteller

Vielleicht bist dann kein Visualist.

LonelyBoy392  18.10.2019, 10:20
@IA3007

Ne, die Figuren konnte ich mit Seite Seite usw noch schaffen, aber ich konnte wegen meiner Motorikstörung nicht gut zeichnen.

Als Kind nutzt du bereits Mathematik, ohne es zu wissen.

Als Kind weißt du: wenn ich nach einem Keks nochmal zwei esse, habe ich drei Kekse gegessen. Das Addieren ist wichtig, damit wir die Summe eines Ganzen kennen, wenn wir etwas aufgeteilt haben.

Subtraktion kommt im Kindesalter wesentlich später und seltener vor. Ich habe vier Kekse, wenn ich zwei abgebe, habe ich immer noch zwei.

Diese Logik ist einfach komplizierter.