Bruchterme vereinfachen - Woher wissen wir, dass 1/5 = a/5a und 1/a = 5/5a?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tatsache, dass man Brüche erweitern und kürzen kann, ist eine Folge davon, wie die rationalen Zahlen definiert sind: zwei Brüche a/b und c/d mit a, b, c, d ganze Zahlen, b und d ungleich Null, werden als gleich angesehen, in mathematischer Terminologie: gehören derselben Äquivalenz-Klasse an, genau dann, wenn gilt: a*d = b*c. Man wählt in der Algebra eine scheinbar so komplizierte Definition, weil man dann auf dieselbe Art und Weise generell den Quotientenkörper eines beliebigen Integritätsringes bilden kann…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experte Willy1729 bestätigt
Wie komme ich darauf, dass 1/5 = a/5a und dass 1/a dasselbe ist wie 5/5a? Es steht da, als ob es selbstverständlich wäre, aber ich verstehe es nicht...

Da werden die Brüche erweitert. Nenner und Zähler werden mit dem gleichen Wert multipliziert.

In diesem Fall einmal mit a, und einmal mit 5

Aber bei Schritt 5 bin ich erneut verwirrt. Warum ist a(a-5) = 1? Und 5a(a-5) = 5?

Da wird gekürzt.

Nenner und Zähler werden durch a(a-5) geteilt.

sparklingo
Fragesteller

Jetzt macht es Sinn, danke!

Hallo,

im letzten Schritt kürzen sich (a-5) und a weg; es bleibt 1/5.

Herzliche Grüße,

Willy

simple the basics

Bild zum Beitrag

zwei Brüche zusammenfassen ? Hauptnenner finden . Der ist 5*a = 5a
Beide Brüche müssen erweitert werden . Der erste mit a , der zweite mit 5
Das ist ok , weil 1*a/5a ja weiter 1/5 ist

 - (Mathematik, rechnen, Mathematiker)
Woher wissen wir, dass 1/5 = a/5a und 1/a = 5/5a?

Das nennt sich "zwei Brüche auf gleichen Nenner bringen", um dann die Zähler addieren zu können und als einen einzigen Bruch mit dem gemeinsamen Nenner zu schreiben.