Mathematik - Brüche multiplizieren: Was macht die Tochter denn da falsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, dein Töchterchen wieder.

Im ersten Kasten ist 6/110 (in der 2. Reihe) falsch. Es muss 6/180 heißen.
Dann stimmt es.

Kürzen würde ich auch empfehlen. Das erleichtert das Multiplizieren und mindert die Rechenfehler
z.B. 3/12 = 1/4
9/96 = 3/32 usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Volens  17.05.2018, 18:51

Zwischendurch nie mit Gemischten Zahlen wie 2 1/4 rechnen, immer mit den unechten Brüchen wie 9/4.
Sie multiplizieren sich viel besser!

Sonja66
Fragesteller

Danke.
Die Frage ist noch, ob man nun kürzen soll oder nicht.

Mit Kürzen, stimmt das Ergebnis nicht, ohne auch nicht.

Wir kommen da grad nicht drauf.

Also der Rechenfehler, den du erwähnst, ist uns nun klar, aber der Rest immer noch nicht. Wir kommen immer noch nicht auf's richtige Ergebnis.

Gemischte Zahlen verwendeten wir nicht.

Wir kommen dann auf 3/32 x 1/30

Sonja66
Fragesteller
@Sonja66

Das Ergebnis, 3/960, muss man dann auch kürzen, dies machten wir nicht - jetzt passt es - danke!

Sonja66
Fragesteller
Ach, dein Töchterchen wieder.

Diese Knallerbse, die hatte heute keine Lust und dann meinte sie gerade noch zu mir im jämmerlichsten Ton, dass sie nicht wisse, ob sie nun kürzen müsse, und ich weiß das auch nicht. Ich bekomme das nicht mit und bin da nicht so gewandt. Die Zahlen, die ich stichartig zum Prüfen nahm, da stimmten die Ergenisse, dann stellte ich es eben hier rein.

Jetzt ist mir schon auch klar, dass die einfach mit und ohne Kürzen rechnen hätte sollen, dann hätte sie ja gewusst, ob man kürzen muss oder nicht.

Aber weil sie auch vieles selbständig macht, werde ich schnell weich und hilfsbereit.

Volens  17.05.2018, 19:15
@Sonja66

Ohne Kürzen gibt es dieselben Ergebnisse, aber mit Kürzen ist es viel bequemer. Das ist doch ein Argument, denn ohne Kürzen können die Zahlen ganz schön groß werden und sind schließlich gar nicht mehr auszuhalten. Das leuchtet doch unmittelbar ein.

Lehrer reagieren meist auch sehr ungehalten auf ungekürzte Brüche.

KarlRanseierIII  17.05.2018, 22:05
@Sonja66

Nimm mal die letzte Pyramide, ergänze die unterste Reihe, wie soll das denn gehen, ohne daß auf dem Weg nach oben gekürzt wurde?

Also ja, es scheint Kürzen wohl vorgesehen und gewollt zu sein.

guenterhalt  18.06.2018, 20:40
Ach, dein Töchterchen wieder.

so ein Kommentar gehört hier nicht her. Es gehört sich nicht, jemanden zu unterstellen, eine andere Person vorzuschieben. .

Kürzen ist immer gut!

Wie auch das Sprichwort sagt: In der Kürze liegt die Würze^^

Teilweise sind auch kleine Rechenfehler vorhanden.

Bei a hat sie zum Beispiel 12*15 falsch berechnet. Sie macht sich das Leben auch leichter, wenn sie die Brüche kürzt.

Z.B. 3/12 = 1/4

Sonja66
Fragesteller

Jetzt passt es, danke!

Bei b) links unten gehört 1/3 hin. 5/15 kann man nämlich kürzen.

Hooks  17.05.2018, 18:41

Kleinen Tip noch: Wir haben mal gelernt: Schreiben mit Füller, Zeichnen mit Bleistift. Dann schmiert das nicht so und sieht besser aus.

xVTSx  17.05.2018, 18:45
@Hooks

Oder Kugelschreiber ist auch zu empfehlen :D jedoch nur wenn man eher fehlerfrei rechnet xD

Hooks  17.05.2018, 19:24
@xVTSx

Der kann aber auch schmieren am Lineal.

xVTSx  17.05.2018, 19:25
@Hooks

kommt auf den Kugelschreiber an oder wenn man sich ungeschickt anstellt xD

bei der 7a) ist die 6/110tel falsch das müsste 6/180 sein bzw 1/30

Hooks  17.05.2018, 18:43

Besser sollte man vor dem Rechnen kürzen, wozu sich das Leben so schwer machen?

xVTSx  17.05.2018, 18:44
@Hooks

ja Kürzen kann man, muss man aber nicht ist schließlich mathematisch nicht falsch xD